Olympia
Als Volunteer ganz nah bei Kerber, Kaul und Co.
7. August 2024 , Redaktion Golf.de
Lukas Adams arbeitet normalerweise für den Deutschen Golf Verband in der Trainerausbildung. Aktuell ist der 30-Jährige allerdings Volunteer bei den Olympischen Spielen. Im Deutschen Haus trifft er die Stars in Schwarz-Rot-Gold.
Für Lukas Adams ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der 30-Jährige arbeitet als Volunteer im Deutschen Haus bei den Olympischen Spielen in Paris. „Das ist ein mega cooles Event. Die Begegnungen und Gespräche mit den Athleten sind Erinnerungen für die Ewigkeit. Das, was du hier erlebst, wirst du so schnell nicht wieder vergessen“, schwärmt der sportbegeisterte Bad Kreuznacher, der sich seit zwei Jahren im Deutschen Golf Verband als Referent um die Trainerausbildung kümmert.
Während seines Studiums der Sportwissenschaften an der Uni Mainz hatte er seine erste Berührungen mit Golf. „Wir konnten damals zwischen den Schlagsportarten Tennis, Hockey, Golf und Badminton wählen. Also habe ich mich für Golf entschieden, weil ich gerne Neues ausprobiere“, erzählt Adams. Nach seinem Master-Abschluss sei er Feuer und Flamme gewesen für Golf. Inzwischen spielt er in der AK30-Mannschaft des GC Rheinhessen und möchte den kleinen, weißen Ball nicht mehr missen.
Beim Herren-Turnier war er bereits auf Le Golf National, saugte die Stadionstimmung auf. Eigentlich hätte er schon bei Olympia in Tokio dabei sein sollen, aber damals kam Corona dazwischen. Bei den Sommerspielen in Japan hatte es kein Deutsches Haus gegeben, also sind die Spiele in Paris Adams' Olympia-Premiere. „Es gibt so viele emotionale Momente, das ist gigantisch. Vor allem die Medal Walks der erfolgreichen deutschen Athleten hier im Deutschen Haus sind richtig cool.“
DGV-Mitarbeiter Lukas Adams ist mittendrin statt nur dabei, trifft die ganz großen Sportstars hautnah. Er war bei der Abschiedsverkündung von Tennis-Star Angelique Kerber dabei, traf die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft oder Gold-Ruderer Oliver Zeidler, die Zehnkämpfer Leo Neugebauer und Niklas Kaul sowie den Bronze-Kanuten Noah Hegge. Und wenn du so nah dran bist, lässt du dir als Sportler durch und durch die Chance auf einen Sefie nicht entgehen. Die Fotos, die Lukas Adams in seinem Handy gespeichert hat, wird es sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland nächste Woche wohl alle noch einmal in Ruhe anschauen – und von Paris 2024 träumen.
Olympia
„Wir sind hier mehr Athletinnen als nur Golferinnen“
6. August 2024
Kolumne
Golf ist wie gemacht für Olympia
6. August 2024