Serie
Netflix veröffentlicht Golf-Zeichentrickserie „Rising Impact“
26. Juni 2024 , Daniel Dillenburg
„Rising Impact“, eine Zeichentrickserie nach dem Manga von Nakaba Suzuki, ist ab sofort auf Netflix zu sehen. Die Anime-Serie erzählt die Geschichte eines jungen Golftalents.
Gawain Nanaumi, ein Drittklässler, der mit seinem Großvater in den Bergen von Fukushima lebt, liebt es, die Bälle beim Baseball besonders hoch fliegen zu lassen. Sein Leben ändert sich an dem Tag, an dem er die Profigolferin Kiria Nishino kennenlernt und entdeckt, dass er beim Golfen seine Bälle noch weiter schlagen kann. Und damit beginnt die Geschichte der Anime-Serie „Rising Impact“, die auf dem berühmten Manga „The Seven Deadly Sins“ von Nakaba Suzuki basiert. Das Original wurde zwischen 1998 und 2002 in einem Magazin publiziert. Netflix machte sich nun an die Adaption und veröffentlichte die erste Staffel am 22. Juni auf seiner Streaming-Plattform.
Worum geht es?
In „Rising Impact“ ist Gawain Nanaumi ein Drittklässler mit einer unglaublichen Liebe für Baseball und dafür, den Ball wirklich fliegen zu lassen. Durch eine zufällige Begegnung mit der Profigolferin Kiria Nishino erfährt er, dass er mit Golf einen Ball weiter schlagen kann als mit jeder anderen Sportart. Mit Hilfe seiner körperlichen Stärke und seiner scharfen Beobachtungsgabe, die er sich durch sein Leben in einer ländlichen Bergregion angeeignet hat, gelingt es ihm, den Ball so weit zu schlagen, dass er sogar die Profis übertrifft.
Mit Kirias Hilfe schreibt sich der neue Golfenthusiast an der Camelot Academy ein, einer angesehenen Schule für erfahrene und aufstrebende Golfer aus aller Welt. Gawain will der beste Profigolfer der Welt werden, aber es gibt andere Golfwunderkinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die ihm im Weg stehen, und er muss sich verschiedenen Prüfungen stellen, um sie zu überwinden.
Rising Impact (Staffel 1) | Trailer auf Deutsch | Netflix
Ein einziger Schlag genügte und der kleine Gawain war süchtig nach Golf. Ein Phänomen, das sicherlich viele Golfbegeisterte kennen. So gerne Gawain den Ball auch weit haut, wie wir alle wissen, kommt es letztlich ebenso auf die kurzen Putts an. Ein Aspekt, der auch in „Rising Impact“ nicht zu kurz kommt.
Nach zuletzt vielen Golf-Dokumentationen („Full Swing“, „Tiger“, „The Founders“) blickt „Rising Impact“ mal aus einem gänzlich anderen Blickwinkel auf den Sport. Ganz abgesehen vom Anime-Stil natürlich, der nur selten Golf als Thema aufgreift, aber so eine gänzlich andere Zielgruppe anspricht und dem Zuschauer das Spiel auf eine neue Weise näherbringt. Anime-Fans, Sportbegeisterte und alle, die nach inspirierenden Geschichten über Entschlossenheit und Mut suchen, kommen mit dieser neuen Serie voll auf ihre Kosten.
Die zweite Staffel folgt bereits im August.