Panorama

Netflix bestätigt: „Happy Gilmore“ bekommt Fortsetzung


16. Mai 2024 , Redaktion Golf.de


Auch im echten Leben ein Golffreak:
Auch im echten Leben ein Golffreak: "Happy Gilmore"-Star Adam Sandler. | © Al Messerschmidt/Getty Images

Der berühmteste Golffilm bekommt eine Fortsetzung: Knapp 30 Jahre nach „Happy Gilmore“ plant Netflix den zweiten Teil des Klassikers mit Adam Sandler in der Hauptrolle.

Vor 28 Jahren wurde Schauspiel-Legende Adam Sandler mit dem Film „Happy Gilmore“ berühmt – jetzt ist das offiziell, was Golf- und Filmfans lange gehofft haben: Es soll eine Fortsetzung geben. Die Pläne hat der Streaminganbieter Netflix bestätigt. Bereits vor wenigen Wochen hatte Christopher McDonald, der Sandlers Rivalen Shooter McGavin spielte, eine mögliche Fortsetzung angedeutet. Sandler habe ihm euphorisch einen Entwurf des neuen Drehbuchs gezeigt. 

Sandlers Durchbruch als Schauspieler

Im Filmklassiker schlüpfte Sandler in die Rolle des gescheiterten Eishockeyspielers, der zum Golfer wird und die biedere Gesellschaft aufmischt. Es war Sandlers Durchbruch, der ihn zum Star machte – obwohl er 1997 für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler nominiert wurde. Insgesamt spielte „Happy Gilmore“ rund 41,2 Millionen Dollar ein. 

Über die Inhalte der Fortsetzung und den Zeitpunkt der Veröffentlichung ist noch wenig bekannt. Klar zu sein scheint: Sandler, der 2023 laut Forbes der bestbezahlte Schauspieler des Jahres war, soll wieder sein natürliches, aber eher unorthodoxes Golftalent unter Beweis stellen. Ob Dennis Dugan wie 1996 wieder Regie führen wird, ist noch nicht bekannt. Drei Personen werden im zweiten Teil von Happy Gilmore fehlen: Frances Bay (2011 verstorben), Comedian Joe Flaherty (im April 2024 verstorben) und Gilmores Golflehrer Carl Weathers (im Film Chubbs Peterson), der im Februar dieses Jahres verstarb. 

 

Im Video: Happy Gilmore – der Trailer