Video
James Bond: Das legendäre Golfmatch mit Goldfinger
17. Juni 2024 , Daniel Dillenburg
Filmgenuss auf dem Golfplatz: James Bond tritt seinem Erzfeind Auric Goldfinger in einem Golfmatch voller Etikettenverstöße gegenüber. Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports.
Eine ikonische James-Bond-Szene und eine der besten Golf-Filmszenen überhaupt: Manchmal braucht es keinen speziellen Anlass, um ein Video von einem legendären Golfmatch aus der Mottenkiste zu holen. Eher zufällig auf den Sechs-Minuten-Clip auf Youtube gestoßen, muss das Duell zwischen James Bond, gespielt von Sean Connery, und Bösewicht Auric Goldfinger (Gert Fröbe) einfach in einem Video-Fundstück der Woche landen. In dem 1964 gedrehten dritten James-Bond-Teil „Goldfinger“ kommt es zu einem Golfmatch voller Etikettenverstöße und Regelbrüche. Der eine stellt sich auf den Ball des anderen. Beim anderen fällt ein Ball aus dem Hosenbein seines Caddies. Am Ende trickst James Bond seinen Antagonisten aus und gewinnt das Match auf der 18.
Gespielt wird in dem Matchplay um Geld. Ein Schilling pro Loch. Auf der 17 wird der Einsatz erhöht und ein Goldbarren im Wert von 5.000 Pfund liegt im Pott. Gedreht ist die Szene im Stoke Park im englischen Buckinghamshire. Connery geht in seiner Rolle als golfender Bond auf. Man müsste meinen, der Schotte ging schon als langjähriger Golfliebhaber in den Film, doch seine Liebe für das Spiel entwickelte sich erst durch das Training für die Dreharbeiten. Aus Connery, am 31. Oktober 2020 verstorben, wurde ein Golfenthusiast, der in den folgenden Jahrzehnten ganz sicher auch Matches ohne fiese Tricks gewann.