PGA Tour

FedExCup Fall: So läuft die Herbst-Relegation


27. September 2024 , Thomas Fischbacher


Matti Schmid will auch 2025 auf der PGA Tour abschlagen
Matti Schmid will auch 2025 auf der PGA Tour abschlagen | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

Matti Schmid möchte auch im kommenden Jahr regelmäßig auf der PGA Tour abschlagen. Der Deutsche muss im sogenannten FedExCup Fall seinen Platz in der Rangliste behaupten.

Mit der Rückkehr zur Kalenderjahr-Struktur hat die PGA Tour den sogenannten „FedExCup Fall”, die Turniere im Anschluss an die Tour Championship, etwas abgewertet. Während die besten Spieler, die im Sommer bei den Finals des FedExCup aktiv waren und ihre Spielberechtigungen für die kommende Saison längst eingetütet haben, nur noch sehr sporadisch ans Tee gehen, versucht der Rest, seine Tour-Karte zu sichern oder die Kategorie zu optimieren. Alles in einer Zeit, in der König Football das meiste Interesse der US-Fans auf sich zieht. 

Mittendrin in der Herbst-Relegation ist Matti Schmid. Der Akteur aus dem Elite Team Germany belegt in einer für ihn wechselhaften Spielzeit auf der PGA Tour den 125. Rang der Saisonwertung. Damit wäre der Bayer Stand heute mit einer „vollen” Tour-Karte für 2025 ausgestattet und könnte auch bei der lukrativen Players Championship im TPC Sawgrass abschlagen. 


Klassenerhalt ab Position 125

Ab Position 126 bis 150 dürfen die Spieler noch mit einem sogenannten Conditional Status auf der Tour mitstreiten. Die Anzahl der möglichen Starts wäre damit stark eingeschränkt. Es steht in den kommenden Wochen viel auf dem Spiel für die Nummer 143 der Weltrangliste. Sieben Turniere sind inklusive der RSM Classic ab dem 18. November noch geplant. 

  • Sanderson Farms Championship (ab 30.9. in Jackson, Mississippi)
  • Black Desert Championship (ab 7.10, in Ivins, Utah)
  • Shriners Childrens Open (ab 14.10. in Las Vegas, Nevada)
  • Zozo Championship (ab 21.10. in Japan)
  • WWT Championship (ab 4.11 in Los Cabos, Mexiko)
  • Butterfield Bermuda Championship (11.11 in Bermuda)
  • RSM Classic (18.11. in St. Simons Island, Georgia)

Reichlich Optionen also für den deutschen Olympiateilnehmer, um seine Position zu festigen oder sogar zu verbessern. Die Aon Next 10 - die zehn besten Spieler der FedExCup-Punkteliste am Ende der Herbstsaison, die noch nicht für die Signature Events qualifiziert sind - werden als Lohn für den gelungenen Saisonendspurt an den beiden Signature Events nach dem Saisonauftakt The Sentry teilnehmen. 

Oder gelingt vielleicht sogar der ganz große Coup? Ein Sieg wäre jedenfalls auch im Herbst mit einer zweijährigen Verlängerung der Tour-Karte sowie einem Platz in den Feldern des The Sentry, der Players Championship sowie Majors, die Gewinner von PGA Tour-Turnieren auf der Entry List haben, verbunden.

Ranking: FedExCup Fall

  • 1-50: Bereits vor der Fall Series mit einer Premium-Tour-Karte ausgestattet
  • 51-60: (nach dem Ende „FedExCup Fall”): Startplätze für zwei Signature Events
  • 61-125: volle Tour-Karte inklusive Players Championship
  • 126-150: Conditional Status auf der PGA Tour (alle Spieler außerhalb der Top 125 können ihren Status bei der Q-School der PGA Tour verbessern)