Challenge Tour

Von Dellingshausen Dritter in Italien


22. September 2024 , Daniel Dillenburg


Rangiert nun unter den Top 20 im Gesamtranking: Nicolai von Dellingshausen.
Rangiert nun unter den Top 20 im Gesamtranking: Nicolai von Dellingshausen. | © Valerio Pennicino/Getty Images

Mit der besten Wochenendleistung aller Spieler arbeitet sich Nicolai von Dellingshausen bei der Italian Challenge Open auf Rang drei vor. Der Sieg geht an einen Engländer, der direkt in Liga eins aufsteigt.

70, 68 und dann zweimal die 65: National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen hob sich sein bestes Golf für das Wochenende der Italian Challenge Open auf. Der 31-Jährige blieb in den beiden Finalrunden insgesamt zwölf unter Par und war damit bester Spieler des Wochenendes. Der Lohn: Das zweite Top-Drei-Ergebnis der Saison. Bereits bei der Euram Bank Open im Juli wurde von Dellingshausen Zweiter. Die Italian Challenge Open im Argentario GC beendete der Mann vom GC Hubbelrath auf Rang drei.

Das Wochenende war überragend: Von Dellingshausen notierte insgesamt 13 Birdies bei nur einem Bogey. Die gesamte Woche über kassierte er nur drei Schlagverluste. Am Finaltag blieb er fehlerfrei und sammelte somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Dort ging es vor auf Rang 19. Zudem erhielt von Dellingshausen knapp 25.000 Euro Preisgeld. Generell ist der dritte Rang die Fortsetzung seiner starken Form. Anfang September wurde von Dellingshausen geteilter Fünfter in Polen. Vor zwei Wochen beim Omega European Masters in der Schweiz, einem Event der DP World Tour, erreichte er die Top 20.


Am Ende fehlten von Dellingshausen nur zwei Schläge auf den Sieg. Den sicherte sich der Engländer John Parry – zum wiederholten Mal. Für den 37-Jährigen war es der dritte Titelgewinn der Saison, womit er direkt auf die DP World Tour aufstieg. An den vier Tagen notierte er sensationelle 20 Birdies bei nur einem Doppel-Bogey. Den Rest spielte er in Par. Im Road to Mallorca setzte sich Parry an die Spitze vor German-Challenge-Sieger Rasmus Neergaard-Petersen aus Dänemark.

Der einzige Deutsche im Cut bei der Italian Challenge Open neben von Dellingshausen war Allen John, der geteilter 53. (-1) wurde.

Zum Leaderboard >>>