Tour-Update

Rosenmüller erholt sich von Doppel-Bogey


22. September 2024 , Daniel Dillenburg


Gelingt Thomas Rosenmüller sein zweiter Saisonsieg?
Gelingt Thomas Rosenmüller sein zweiter Saisonsieg? | © Raj Mehta/Getty Images

Aufsteiger Thomas Rosenmüller hat seinen zweiten Titel auf der Korn Ferry Tour im Visier. In Ohio geht der National-Team-Germany-Spieler als geteilter Dritter ins Finale. Das Tour-Update:

Schlechter kann eine Runde kaum starten: Thomas Rosenmüller aus dem National Team Germany eröffnete seine dritte Runde der Nationwide Children’s Hospital Championship mit einem Doppel-Bogey. Doch was danach folgte, war ein Beleg der aktuellen Stärke des Münchners. Rosenmüller blieb ruhig und vermied weitere Fehler. Stattdessen landeten Birdies auf den Löchern sechs, acht, neun und 14 auf seiner Karte. Sein Highlight war ein Eagle auf der Zwölf, als er nach einem 326-Meter-Drive seinen zweiten Schlag 70 Zentimeter neben die Fahne haute. Das Eagle gab dem 27-Jährigen einen zusätzlichen Schub – vor allem auf dem Leaderboard.

Rosenmüller unterschrieb eine 67 (-4) in Runde drei und rückte damit auf den geteilten dritten Rang vor. Bei -10 hat er nur zwei Zähler Rückstand auf den Führenden, Frankie Capan III aus den USA. Rosenmüller, der 2025 sicher auf der PGA Tour abschlagen wird, peilt seinen zweiten Titel auf der Korn Ferry Tour. Ende Juli hatte der Absolvent der University of North Texas das NV5 Invitational gewonnen und sich unter die Top 20 der Saisonwertung geschoben. Aktuell ist Rosenmüller Nummer 16 im Ranking. Die Top 30 erhalten die PGA-Tourkarte.

Aktuell wäre mit Jeremy Paul ein weiterer National-Team-Germany-Spieler für die erste Liga qualifiziert. Der 30-jährige gebürtige Frankfurter belegt Platz 21 in der Gesamtwertung und benötigt noch ein gutes Ergebnis, um sich endgültig das Ticket zu sichern. In Ohio geht Paul als geteilter 41. bei -1 ins Finale.

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf: Team Championship Dallas

Maridoe Golf Club, Dallas, 20. bis 22. September

Beim Team-Finale der LIV Golf League bahnt sich eine riesige Überraschung an. Nein. Das abschließende Event hat seine riesige Überraschung bereits. Denn mit den Iron Heads GC konnten sich die abgeschlagen Letzten in der Gesamtwertung für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren. Das Team um Kapitän Kevin Na bezwang völlig überraschend die an Nummer eins Gesetzten, Crushers GC. Die Titelverteidiger um Captain Bryson DeChambeau verloren alle drei Matches gegen die klaren Außenseiter, die im Viertelfinale bereits die an vier Gesetzten Smash GC überraschend aus dem Turnier warfen.

„Ich hatte das Gefühl, dass ich heute einen Goliath besiegt habe“, sagte Danny Lee von den Iron Heads, der DeChambeau 2auf besiegte. „Es ist Bryson DeChambeau, der beliebteste Golfer auf dem Planeten im Moment.“ Gemeinsam mit den Legion XIII, Ripper GC und Aces GC kämpfen die Iron Heads nun um die Team-Trophäe, die am Sonntag im Zählspiel entschieden wird. „Ich bin wirklich stolz auf meine Jungs“, sagte Captain Na. „Es ist ein großartiges Gefühl, das Selbstvertrauen der letzten beiden Tage für den Sonntag zu stärken. Ich sage meinen Jungs, dass alles passieren kann.“

Nichts mehr zum Erfolg seiner Legions kann Kapitän Jon Rahm beitragen. Der Spanier zog seinen Start vor dem Halbfinale am Samstag aufgrund von grippeähnlichen Symptomen zurück.

Martin Kaymer ist mit seinen Cleeks am Sonntag auch wieder im Einsatz. Das im Viertelfinale ausgeschiedene Team spielt im Finale um die Plätze neun bis 13.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

LPGA Tour: Kroger Queen City Championship
TPC River’s Bend, Maineville/Ohio, 19. bis 22. September

Polly Mack T19, Esther Henseleit T23 und Aline Krauter, Caroline Masson, Alexandra Försterling, Sandra Gal und Sophia Popov CUT

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Pure Insurance Championship
Pebble Beach Golf Links & Spyglass Hill Golf Course, Kalifornien, 20. bis 22. September

Alex Cejka T16 und Bernhard Langer T36

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Murphy USA El Dorado Shootout
El Dorado, Arkansas, USA, 20. bis 22. September

Sophie Hausmann T32

Zum Leaderboard >>>