Geburtstag

Paul-Twins feiern 31.


5. März 2025 , Thomas Kirmaier


Deutschlands berühmteste Golf-Zwillinge sind jetzt 31: Jeremy (l.) und Yannik Paul. © Instagram.com/yannikpaul
Deutschlands berühmteste Golf-Zwillinge sind jetzt 31: Jeremy (l.) und Yannik Paul. © Instagram.com/yannikpaul

Privat haben sie die Weichen längst gestellt, beruflich haben sie noch einiges vor. Aber jetzt ist erstmal Geburtstag: Die Zwillinge Yannik und Jeremy Paul feiern am 5. März ihren 31. Geburtstag - diesmal getrennt.

„Hoffentlich spielen wir 2025 zusammen auf der PGA Tour“, hatte Jeremy Paul einmal im Golf.de-Interview gesagt. Hat nur zur Hälfte geklappt. Er selbst schaffte tatsächlich den Aufstieg in Liga eins. Sein Bruder Yannik ist aktuell nach wie vor auf der DP World Tour unterwegs. Für Jeremy, den zwei Minuten Älteren, hat das Jahr in einer neuen Welt begonnen. Fünf Events im Januar und Februar, dreimal den Cut gemacht und einmal die Top 25 erreicht. Da geht noch mehr. Aber jetzt ist erstmal Party, wobei: Groß Zeit zum Feiern ist nicht für die beiden Spieler aus dem Elite Team Germany.

Am 5. März 1994 fängt in Frankfurt alles an, wo die Zwillinge auf die Welt kommen. Das golferische Talent wird Jahre später im GC Mannheim-Viernheim geschliffen. Unter Coach Ted Long gewinnen die Paul-Zwillinge 2014 erstmals die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, schlagen regelmäßig in der Deutschen Golf-Liga presented by All4Golf für ihren Heimatclub ab und gehen anschließend zum Studieren in die USA.

Foto von früher: Yannik (r.) und Jeremy Paul bei einem DGL-Spieltag 2016 in Stuttgart.
Foto von früher: Yannik (r.) und Jeremy Paul bei einem DGL-Spieltag 2016 in Stuttgart. | © DGV/Kirmaier


In den Vereinigten Staaten, genauer an der University of Colorado in Boulder, reifen sie zu Tour-Spielern und machen sich dort als die „German Twins“ einen Namen. Später wechselt Yannik zurück nach Europa, was zum ersten Mal eine Art Split der beiden bedeutet. Man könne ja nicht immer aneinanderkleben, jeder müsse seinen eigenen Weg gehen, sagen sie. Auf Mallorca gewinnt Yannik im Oktober 2022 erstmals auf der DP World Tour und feiert seinen Durchbruch.

Privat haben die beiden „Söhne Mannheims“ längst die Weichen gestellt. Jeremy heiratet Partnerin Morgan 2023 auf Mallorca und hat seinen Lebensmittelpunkt ebenso in den USA wie Bruder Yannik, der sich kurz nach des Bruders Hochzeit in Dubai mit Partnerin Kaela verlobt. Beide gehören dem Golf Team Germany an und sind Kandidaten für große Turniere, für Majors, Ryder Cup oder Olympia. Nun feiern die wohl bekanntesten deutschen Golf-Zwillinge ihren 31. Geburtstag. In den 30ern, so sagt man, steht man mitten im Leben. Da beginnt die Blütezeit, in der man die Grundlagen für ein glückliches Leben schafft.

Im Golf gehörst du mit 31 noch längst nicht zum alten Eisen. Es gibt genug Beispiele: Ben Crenshaw, Nick Price, Padraig Harrington und viele mehr feierten ihre größten Erfolge erst in den 30ern. Jetzt also 31 Jahre Paul-Zwillinge. Yannik und Jeremy werden bestimmt miteinander telefonieren und sicherlich zahlreiche Glückwünsche persönlich wie telefonisch entgegennehmen – und die nächsten Jahre so richtig Gas geben. Gefeiert wird allerdings getrennt. Der eine geht auf Tour, der andere feilt daheim an seinen Yardages.


„Ich bin aktuell zu Hause in Arizona und trainiere dort“, verrät Yannik Paul. Materielle Wünsche habe er keine. „Ich möchte einfach, dass meine Familie und meine Freunde gesund bleiben.“ Ähnlich verhält es sich bei Bruder Jeremy, der seine Geburtstagswoche beim Event der PGA Tour in Puerto Rico feiern wird. „Ich habe keine großen Pläne und wünsche mir einfach gesund zu bleiben. Man merkt im Sport einfach, dass körperliche Fitness das Wichtigste und eine gute Grundlage ist, erfolgreich Golf spielen zu können“, so Jeremy Paul.