PGA of Germany
Henseleit und Jäger sind die Spieler des Jahres
23. Februar 2025 , Thomas Kirmaier

Für beide war es eine herausragende Saison 2024: Im Kongress Palais Kassel werden Esther Henseleit und Stephan Jäger von der PGA of Germany als Deutschlands Spieler des Jahres ausgezeichnet.
Die Bilder, die im Kongress Palais Kassel über die Leinwand liefen, gingen unter die Haut: Esther Henseleit machte mit ihrer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris dicke Schlagzeilen, Stephan Jäger holte seinen ersten Sieg auf der PGA Tour – in der letzten Gruppe gegen keinen Geringeren als den Weltranglisten-Ersten Scottie Scheffler. Beim alljährlichen Gala-Dinner der PGA of Germany wurden die beiden Athleten aus dem Elite Team Germany nun zu Deutschlands Spielern des Jahres gewählt und empfanden diese Auszeichnung als große Ehre. "2024 war ein ganz besonderes Jahr für mich. Ich bin sehr stolz, die Auszeichnung Player of the Year der PGA of Germany erhalten zu haben", so Henseleit.
Dass Henseleit und Jäger nicht persönlich dabei sein konnten, lag an ihren Tour-Verpflichtungen. Die PGA Tour war zeitgleich in Mexiko unterwegs, die LPGA Tour in Thailand. Dennoch schickten die beiden besten Golfer des Landes Videobotschaften in die Heimat. Henseleit bedankte sich bei ihren Fans und Unterstützern, Jäger berichtete im vorab aufgezeichneten Interview mit Gala-Moderator Ralf Exel von seinen Erlebnissen in der unvergesslichen Schlussrunde der Houston Open gegen den derzeit besten Golfer der Welt. Henseleit setzte sich bei den PGA Awards 2024 in der Kategorie Player of the Year Damen gegen Helen Briem, Olivia Cowan, Laura Fünfstück und Caroline Masson durch, Jäger hatte die Nase vor seinen Tour-Kollegen Matti Schmid, Yannik Paul, Thomas Rosenmüller und Marcel Siem.
Award Dinner der PGA of Germany
Der Münchner Jäger war nach seinem Sieg in Houston zuletzt immer wieder nah dran an einem weiteren Coup, hofft allerdings, „dass ich noch zehn Jahre ganz vorne mitspielen kann“. Zudem sei das Erlebnis Olympische Spiele 2024 in Paris für ihn ein ganz besonderes gewesen. Die Atmosphäre dort habe ihn und sein Umfeld überwältigt. Alle Erwartungen übertroffen hat dort Esther Henseleit, die dank einer grandiosen Schlussrunde Silber holte und Golf-Deutschland damit mehr als glücklich machte. Dass sie die Auszeichnung Player of the Year entgegennehmen durfte, lag aber auch an weiteren Erfolgen wie zwei zweiten Plätzen auf der LPGA bzw. der Ladies European Tour (Aramco Ladies International und ISPS Handa Women's Scottish Open).
Neben den Spielern des Jahres ehrte die PGA of Germany bei der Veranstaltung in Kassel weitere Personen: In der Kategorie Trainer des Jahres setzte sich Ian Holloway durch, über den Titel beste Jugendtrainerin des Jahres freute sich Ann-Kathrin Lindner. Den Award in der Kategorie Professional of the Year nahmen die Referees und Turnierdirektoren Christiane Stenger und Andrew Duck entgegen.