Tour-Update

Eine Runde, mehrere Entscheidungen


20. August 2023 , Daniel Dillenburg


Peilt die Führung im FedExCup an: Scottie Scheffler.
Peilt die Führung im FedExCup an: Scottie Scheffler. | © golfsupport.nl/Joe Robbins/ism

Einem Großteil der 50 Teilnehmer steht bei der BMW Championship die vielleicht wichtigste Runde der Saison bevor. Titel, Tour-Finale und Ryder Cup. Am Sonntag wird in Illinois auf gleich drei Hochzeiten getanzt. Das Tour-Update:

PGA Tour: BMW Championship

Olympia Fields Country Club, Illinois, 17. bis 20. August

Jeder Finaltag ist hat seine Besonderheit. Immerhin geht es immer um einen Titel. Bei der BMW Championship ist dieser Sieg gleichbedeutend mit einem Preisscheck in Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar. Selbst für gut betuchte Golfstars eine ordentliche Summe. Doch im Olympia Fields Country Club steht noch so viel mehr als die begehrte Trophäe auf dem Spiel. Beim vorletzten Playoff-Event entscheidet sich zum einen, wer in der besten Ausgangsposition ins FedExCup-Finale geht, zum anderen, wer das auf 30 Spieler limitierte Turnier überhaupt erreicht.

Nach drei Runden bei der BMW Championship ist jetzt schon klar: Am Sonntag müssen die Rechenschieber rausgeholt werden. Matt Fitzpatrick beispielsweise, aktuell geteilter Führender bei -11, kann sich mit einem Sieg in Illinois vom 40. Platz im FedExCup unter die Top Fünf verbessern. Trotz der guten Ausgangsposition nach 54 Löchern, weiß der englische US-Open-Champion, dass noch nichts entschieden ist: „Es gibt noch keine Garantie, dass ich in Atlanta bin [hier findet die Tour Championship statt, Anm. d. Red.]. Ich muss am Sonntag abschlagen und bin in einer guten Position. Ja, ich bin froh, dass ich zumindest eine Chance habe, wenn ich morgen antrete.“

Weitere Wackelkandidaten sind Sam Burns, Denny McCarthy und Justin Rose, die sich gemeinsam den siebten Platz (-7) teilen und alle ein gutes Ergebnis benötigen, um beim Finale dabei zu sein. Aus den Top 30 herausrutschen würden – Stand jetzt – folgende drei Spieler: Jordan Spieth, Emiliano Grillo und der Österreicher Sepp Straka. Obwohl für sie der Sieg in weiter Ferne liegt, steht ihnen eine äußerst wichtige Runde bevor. Immerhin haben bei der Tour Championship alle 30 Teilnehmer eine realistische Chance, am Ende mit dem FedExCup nach Hause zu gehen.

Laut Hochrechnungen würde Scottie Scheffler als Führender ins Finale gehen. Der US-Amerikaner teilt sich bei der BMW Championship die Spitzenposition mit Fitzpatrick. Das Duo führt ein Schlag vor dem amtierenden Open-Champion Brian Harman (-10). Auf Rang vier folgt Max Homa bei -9. Mit Rory McIlroy und Viktor Hovland lauern zwei europäische Ryder-Cup-Stars auf dem geteilten fünften Platz (-8).

Apropos Ryder Cup. Um den geht es am Sonntag übrigens auch noch. Die BMW Championship beschließt nämlich den Qualifikationszeitraum für die US-Amerikaner. Wer nach Beendigung des Playoff-Events unter den Top Sechs des Ryder Cup Standings rangiert, ist sicher beim Ryder Cup in Rom dabei. Scheffler und Wyndham Clark sind bereits qualifiziert. Patrick Cantlay, Harman, Brooks Koepka und Homa belegen aktuell die Plätze drei bis sechs. Auch auf diese Wertung gilt es am Sonntag also einen Blick zu werfen. Dieser Finalrunde in Olympia Fields mangelt es definitiv nicht an Bedeutung.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

PGA Tour Champions: Shaw Charity Classic
Canyon Meadows G&CC, Kanada, 18. bis 20. August

Alex Cejka T40

Korn Ferry Tour: Magnit Championship
Metedeconk National Golf Club, New Jersey, 17. bis 20. August

Thomas Rosenmüller T61 und Jeremy Paul CUT

Epson Tour: Wildhorse Ladies Golf Classic
Wildhorse Resort & Casino, Oregon, 18. bis 20. August

Sophie Hausmann T35