Rekorde
Mit knapp 200 Sachen übers Fairway
21. März 2025 , Thomas Kirmaier

Das Ding heißt Bandit, ist ein Golfcart und geht 191 km/h. Natürlich kommt die Entwicklung aus den USA, Elon Musk ist aber noch nicht beteiligt.
Golfer kennen das. Aber nicht nur die, denn so ein Golfcart übers Fairway zu steuern – darauf haben auch Nicht-Golfer hin und wieder Lust. Warum? Weil's Spaß macht, die Kisten zu lenken und hin und wieder herauszufinden, was so ein Golfcart alles drauf hat. Dieses Teil hat's richtig drauf, zumindest wenn's um Top-Speed geht. In der Regel erreicht so ein Cart 20 km/h. Vielleicht auch mal 30 oder mehr, wenn es steil bergab geht. Aber er hier ist der absolute Rekordjäger und vielleicht nicht jedermanns Ding.
Bandit heißt diese Maschine. Und ja, es ist ein Golfcart. Was man auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort denkt, denn diese Kiste ist ein Monster. Das schnellste Golfcart stammt aus dem Hause Plum Quick Motors in den USA. Beim Test erreichte das Fahrzeug am 31. Oktober 2014 eine Geschwindigkeit von 191,12 km/h, als es von Robby Steen (USA) am Darlington Dragway in Hartsville (South Carolina) gefahren wurde. Da kann es einem ganz anders werden. Mit knapp 200 Sachen übers Fairway, da bekommt der Begriff Ready Golf eine ganz andere Bedeutung.
Schnellstes Golfcart der Welt
Natürlich haben sie auch ein offzielles Dokument von Guinness World Records, das bestätigt, dass der Bandit das schnellste Golofcart der Welt ist. Und das Beste: Elon Musk ist überhaupt nicht daran beteiligt. Wie man ein gewöhnliches Cart zu einer Rennmaschine umbaut, zeigt Plum Quick Motors in einem Video, in dem erklärt wird, wo und wie geschraubt werden muss. Alter Motor raus, neuer rein und los geht’s. Wer's tatsächlich so schnell auf dem Golfplatz braucht, sollte neben Tees und Bällen den Helm nicht vergessen.

Rekorde
Speedy Detry spielt ein Par 5 unter 1:30
14. Februar 2025

Rekorde
Eine Landebahn, zwei Driver und ein Ball im Cabriolet
21. Februar 2025