Rekorde

Speedy Detry spielt ein Par 5 unter 1:30


14. Februar 2025 , Thomas Kirmaier


Thomas Detry (hier im Interview mit CBS-Reporterin Amanda Balionis) ist schnellster Golfer, der ein Par 5 in unter 1:30 spielte. © Ken Murray/Golfsupport.nl
Thomas Detry (hier im Interview mit CBS-Reporterin Amanda Balionis) ist schnellster Golfer, der ein Par 5 in unter 1:30 spielte. © Ken Murray/Golfsupport.nl

Es gibt unzählige Bestmarken in der Welt des Golfsports. Einmal pro Woche präsentieren wir in einer Serie einen Rekord. Diesmal: Thomas Detrys schnellstes Loch steht im Guinness-Buch der Rekorde.

Wie schnell kann man ein Par-5-Loch spielen? Wie lange braucht der Durchschnittsgolfer für so eine Bahn? Zehn Minuten? Manchmal wohl etwas mehr und manchmal etwas weniger. Kommt eben auch immer auf die Hindernisse und die Tagesform an. Wenn's mal wieder schnell gehen muss, schafft es der eine oder andere vielleicht sogar, ein Par 5 in fünf Minuten zu durchlaufen. Aber unter zwei Minuten? Geht das? Ja, es geht.

Stattgefunden hat der Versuch fürs Guinness-Buch der Rekorde im Sommer 2019 auf der Anlage des Real Club de Golf Guadalmina nahe Marbella (Spanien). Angetreten, um eine neue Bestmarke aufzustellen, waren der Italiener Guido Migliozzi, der US-Amerikaner Sean Crocker, der Ire Paul Dunne und der Belgier Thomas Detry. Die ersten Drei scheiterten, weil sie sich beim Sprinten derart verausgabten, dass sie die zweiten Schläge nicht sauber ausführen konnten. Und dann kam Detry.

Detrys Speed-Rekord


„Ich bin wirklich richtig nervös“, sagte der Belgier noch am Tee. Aber er dosierte seine Kraft beim Laufen und beim Schlagen perfekt. Mit Driver, Eisen und Putter unterwegs, chippte er mit dem dritten Schlag aufs Grün und lochte ein. Die Uhr stoppte bei 1:29,62 Minuten – neuer Weltrekord. Detry ist der schnellste Mann, der jemals eine Golfbahn unter 1:30 absolvieren konnte. Wobei es sicher spannend wäre, wie sich Usain Bolt in der Disziplin „Fastest hole of golf by an individual“ schlagen würde.

Für Thomas Detry ein großer Erfolg. Schon damals war er ein Champion. Seinen endgültigen Durchbruch feierte der sympathische und bodenständige Pro aus Brüssel Mitte Februar 2025, als er die Phoenix Open gewann und sich damit erneut in die Geschichtsbücher eintrug. Denn: Detry ist der erste Belgier, der ein Event auf der PGA Tour für sich entscheiden konnte. „Es ist unglaublich, ein Traum“, sagte er nach seinem Triumph im TPC Scottsdale. Der schnellste Golfer ist nun endlich auch ein Tour-Champion.