Amundi Masters

Mobilität bei Großevents


17. Mai 2024 , Stefan Bluemer


Carts vor dem Clubhaus des G&CC Seddiner See (© DGV/stebl)
Carts vor dem Clubhaus des G&CC Seddiner See (© DGV/stebl)

Bewegung und Mobilität ist ein großes Thema bei der Organisation eine Profi-Golfturniers, wie auch bei allen anderen Großevents. Referees, Helfer, Tv-Teams, Caterer und viele mehr müssen schnell auf der Anlage von A nach B kommen, dabei mitunter auch Material transportieren. Beim Amundi German Masters powered by VcG kommen im G&CC Seddiner See 41 Carts von Cart Care zum Einsatz. Das Turnier geht zwar nur vom 16. bis zum 19. Mai, aber die Carts sind vom 8. bis 22. Mai vor Ort.

Michendorf – Der Anbieter aus der Nähe von Hamburg bietet eine umfangreiche Flotte von Elektrocarts für große Sportevents und Turniere an. Neben dem Fuhrpark stellt das Unternehmen auch das erforderliche Personal bereit. Die Fahrzeuge werden an die verschiedenen Gewerke übergeben und es erfolgen Einweisungen zur Nutzung und Ladetechnik.

Bei der Mietflotte kommt ein schlüsselloses Tool für Flottenmanagement zum Einsatz. Dadurch kann der Standort der Carts online verfolgt werden und der Batteriestatus kann überprüft werden. Eine logistische Herausforderung besteht darin, die Carts zum Veranstaltungsort zu bringen. Die Carts haben unterschiedliche Größen. Es passen je nach Größe acht bis zwölf Stück auf einen LKW. Für den Ryder Cup 2023 in Rom wurden beispielsweise insgesamt 34 LKW beladen mit Carts und Equipment von Appen bei Hamburg nach Rom transportiert. Ein Mitarbeiter des Anbieters kümmert sich ausschließlich um die Logistik. Große Sportevents wie der Ryder Cup oder die Fußball-EM stellen besondere logistische Herausforderungen dar, da es viele Auflagen zu beachten gibt. Die Fahrer müssen akkreditiert werden und Anlieferung und Abholung dürfen nur in einem bestimmten Zeitfenster stattfinden.

Früher kam es häufig vor, dass die Carts auf dem Gelände gesucht werden mussten. Ein Mitarbeiter hatte ein Cart irgendwo abgestellt, ohne Bescheid zu geben, und es wurde an anderer Stelle benötigt. Dank des Online-Tools gehört dieses Problem der Vergangenheit an und die Verwaltung der Carts vor Ort ist deutlich erleichtert.
Cart Care betreut nicht nur den Ryder Cup, sondern auch andere große Golf-Events wie die European Open in Winsen, bei denen insgesamt 45 Carts im Einsatz sein werden. Bei der UEFA EURO 24 werden an zehn verschiedenen Standorten insgesamt rund 80 Carts eingesetzt. Im späteren Sommer kommen noch weitere Turniere hinzu, wie das Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf oder die Big Green Egg Challenge.

Auch international besteht Bedarf an großen Cartflotten. In Großbritannien werde die Amateur- und Qualifier-Turniere der Open sowie die Damenturniere der Aramco International Series und der Asian Tour ausgestattet. Auch bei der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews, The Open in Royal Troon und das LIV Tour Event in Großbritannien wird mit teilweise fast 200 Carts die Mobilität gewährleistet