LET
Tour trifft Schlangen, Schildkröten und Krokodile
14. März 2025 , Thomas Kirmaier

Die Ladies European Tour macht an der australischen Ostküste Station. Und dabei geht es nicht nur um Sport, sondern auch um Tierschutz und Nachhaltigkeit.
Da soll noch einer sagen, Golf sei langweilig. Von wegen: Die Ladies European Tour macht aktuell in Australien Station – und erbringt den besten Beweis, dass es den Tour-Spielerinnen eben nicht immer nur um Preisgeld oder Ranglistenpunkte geht. Im Rahmenprogramm der Australian Women's Classic (Livescoring) im Coffs Harbour Golf Club (zwischen Sydney und Brisbane) gibt’s für die Teilnehmerinnen einiges zu erleben.
So etwas Abwechslung zum Tour-Alltag tut auch mal so richtig gut. Einige Spielerinnen durften mit Aborigines tanzen und sich mit Bumerang und Didgeridoo versuchen, andere stellten ihre Kurzspiel-Künste beim Mini-Golf im örtlichen Banana-Funpark unter Beweis. Und für wen das noch nicht Nervenkitzel genug war, der durfte sich im Wildpark mit Schlangen anfreunden, sich die netten Tierchen bei Bedarf auch mal um den Hals wickeln oder Krokodile füttern.
Ein ganz besonderes Erlebnis hatten derweil die beiden Olympia-Golferinnen Sara Kouskova (CZE) und Alessandra Fanali (ITA). Sie besuchten die Schildkröten im Coffs Coast Wildlife Sanctuary – und werden diese Erfahrung wohl so schnell nicht wieder vergessen. Die Einrichtung ist auf die Rettung der seltenen Meerestiere spezialisiert. Kouskova und Fanali hatten die Möglichkeit, einige der geretteten Schildkröten zu reinigen, zu füttern und zu wiegen.
Die LET und die LET Access Series (LETAS) legen großen Wert auf ihre Nachhaltigkeitsinitiative, die gemeinsam mit der GEO Foundation for Sustainable Golf umgesetzt wird. Immer wiederkehrende Projekte sollen die Idee öffentlichkeitswirksam transportieren. „Es war sehr, sehr inspirierend. Das ist so wichtig für die Vielfalt. Ich war noch nie so nah an einer Schildkröte. Es war unglaublich“, so Kouskova. Und ihre Tour-Kollegin aus Italien fügte hinzu: „Wir haben letztes Jahr von der Einrichtung hier gehört und davon, dass sie fast geschlossen worden wäre. Es ist großartig zu sehen, wie sehr sie sich um die Tiere kümmern.“ Golf ist eben manchmal mehr als nur Sport.

Nachhaltigkeit
Vogel des Jahres: Das sind die Stars 2025
13. März 2025

Panorama
Die coolsten Tattoos on Tour
14. März 2025