Tour-Report

Popov T14 bei Kordas sechstem Saisonsieg


20. Mai 2024 , Thomas Fischbacher


Guter Auftritt in Jersey: Sophia Popov
Guter Auftritt in Jersey: Sophia Popov | © golfsupport.nl/Ken Murray/ism

Nelly Korda, die Nummer eins der Welt, holt in Jersey City ihren sechsten Saisontitel, Sophia Popov findet zurück zur Form.

Die unglaublichen Wochen der Nelly Korda gehen weiter. In einem spannenden Duell mit Hannah Green holt die 25-Jährige aus Florida ihren sechsten Saisontitel auf LPGA Tour. Die Entscheidung fiel dabei erst auf dem 72. Loch. Green und Korda waren am Sonntag schlaggleich bei 14 unter Par auf der 18 des Liberty National Golf Clubs gestartet, doch während die Australierin auf dem Par 4 zwei Mal im Rough lag und am Ende ein Bogey notieren musste, schrieb Korda ein sicheres und siegbringendes Par auf die Karte. 

„Oh, mein Gott, sechs, ich kann es noch gar nicht richtig fassen bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen, das Hannah (Green) und ich so ziemlich den ganzen Tag hatten“, erklärte Korda. „Das war heute nicht meine beste Leistung, aber ich habe auf den letzten Neun wirklich hart gekämpft. Es war einfach toll, die Bühne mit Hannah zu teilen. Ich betrachte sie als eine ziemlich gute Freundin und es hat viel Spaß gemacht, gegen sie anzutreten.“

Mit ihrem Sieg ist Korda die erste Spielerin seit Inbee Park im Jahr 2013, die sechs Mal in einer einzigen Saison gewonnen hat. Ihr Vorsprung in der Weltrangliste und der Order of Merit wächst weiter an. Fest steht: Korda spielt aktuell zwei Ligen höher als der Rest der Damenwelt.

 


Vier Schläge hinter Korda und drei Schläge hinter Green teilen Chanettee Wannasaen, Ariya Jutanugarn, Jennifer Kupcho und Gabriella Ruffels den dritten Rang. 

Popov am Ende T14

Sophia Popov kann mit ihrem Auftritt an der US-Ostküste ebenfalls sehr zufrieden sein. Die einzige deutsche Major-Siegerin konnte am Sonntag mit einer 73 zwar nicht mehr an die erstklassigen Leistungen der Vortage anknüpfen, sicherte sich mit Rang 14 aber dennoch ein Top-Ergebnis. 

„Freitag war der Tag, an dem ich glaube, dass ich etwas in meinem Spiel gefunden habe und es wirklich Klick gemacht hat”, verriet Popov, die bei ihrem Comeback nach Baby-Pause bisher bei sechs Turnieren jeweils den Cut verpasst hatte, nach ihrer 67 in Runde drei. „Die letzten, ich würde sagen, sechs bis acht Wochen waren sehr hart.”

Olivia Cowan und Esther Henseleit hatten den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse…

Korn Ferry Tour: AdventHealth Championship
Blue Hills Country Club, Missouri, 16. bis 19. Mai

T20 – Thomas Rosenmüller (-13)
T68 – Jeremy Paul (-6)

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Copper Rock Championship
Copper Rock Golf Course, Utah, 16. bis 18. Mai

CUT – Sophie Hausmann (+5)

Zum Leaderboard >>>