2025

Heiße Themen: Zwölf Fragen zur neuen Saison


2. Januar 2025 , Felix Grewe


Wie oft spielt er? Und wie gut? Tiger Woods bleibt auch 2025 im Fokus.
Wie oft spielt er? Und wie gut? Tiger Woods bleibt auch 2025 im Fokus. | © golfsupport.nl/Joe Robbins/ism

Worüber wir 2025 diskutieren und berichten werden. Ein Blick auf zwölf Themen des neuen Jahres.

Nicht einmal mehr zwölf Monate, bis wir wieder zurückschauen auf ein beendetes Jahr. Dann ist 2025, das gerade erst ein paar zarte Stunden alt ist, Geschichte. Wir werden diskutieren, analysieren und mit Blick in die Zukunft spekulieren. Aber worüber? Über den Zusammenschluss von PGA Tour und LIV Golf? Europas Auswärtstriumph im Ryder Cup? Einen deutschen Major-Sieg bei den Damen? Fragen gibt es viele, die 2025 beantwortet werden. Eine Auswahl. 

1) Wie viel spielt Tiger Woods? 

Ein Dauerbrenner, seit Jahren. Die Spekulationen um den US-Superstar werden auch 2025 nicht aufhören. Wann schlägt er wieder bei einem offiziellen Tour-Event ab? Wie viele TGL-Matches bestreitet er? Startet er bei allen Majors? Und: Kann er noch einmal gewinnen? 

2) Was passiert bei LIV Golf? 

LIV Golf beschäftigt uns natürlich weiterhin. Fragen gibt es viele. CEO Greg Norman ist auf dem Weg in eine neue Rolle, die Spitze soll neu besetzt werden. Aber mit wem? Und: Wird es unter dem neuen Boss eine schnellere Einigung über eine Zusammenarbeit mit der PGA Tour geben?  

3) Wie stark bleibt Scottie Scheffler?

Er war der Überflieger des vergangenen Jahrs. Wurde folgerichtet erneut zum Spieler der Saison gekürt. Das Masters hat er bereits zweimal gewonnen – die anderen Major-Trophäen fehlen noch in seiner Sammlung. Ändert sich das in diesem Jahr? Wie viele Titel holt er auf der Tour? Bleibt er die Nummer eins der Welt?   

4) Wie läuft Langers Augusta-Abschied?

Seit 1982 war Bernhard Langer bis auf zwei Ausnahmen immer beim Masters in Augusta am Start. 1985 und 1993 triumphierte er. In diesem Jahr sagt er Goodbye. Wie schlägt er sich bei seinem Abschied? Schafft er noch einmal den Cut? 

5) Schafft Europa die Ryder-Cup-Sensation?

Die Amerikaner haben zweimal in Folge zu Hause gewonnen, während die Europäer seit 1993 kein Heimspiel im Ryder Cup verloren haben. Was passiert 2025 auf dem Kurs von Bethpage Black? Kann das Team von Luke Donald auf fremdem Terrain endlich wieder einen Sieg feiern?

6) Was macht Lexi Thompson? 

Es war eine der Überraschungen 2024: Lexi Thompson beendet mit gerade einmal 29 Jahren ihre Karriere. Allerdings: Zuletzt vermied sie das Wort „Rücktritt“. Aus gutem Grund? Was hat die Majorsiegerin in diesem Jahr vor? Sie spielte zuletzt stark. Hört sie wirklich ganz auf? In welcher Funktion werden wir sie wiedersehen? 

7) Was passiert mit der European Open? 

Im Turnierkalender der DP World Tour fehlt das deutsche Top-Event am Rande von Hamburg. Der Grund: Es gibt keinen Hauptsponsor. Allerdings: Sollte noch kurzfristig ein Geldgeber gefunden werden, könnte das Turnier im Juni stattfinden. Wie geht die Geschichte weiter? 

8) Gewinnt McIlroy endlich ... ?

Sie ahnen es schon: Es geht wieder und weiterhin um die eine Frage: Gewinnt Rory McIlroy nach nun elf Jahren endlich wieder ein Major-Turnier? Oder scheitert er wieder an sich selbst und seinen Konkurrenten? 

9) Wird Nelly Korda noch besser? 

2024 war das Jahr von Nelly Korda. Ein Major-Triumph, fünf Turniersiege in Folge. Aber auch ein paar verasste Cuts, mit denen niemand rechnen konnte. Was macht sie 2025? Kann sie sich noch einmal steigern? 

10) Wird Aberg die Nummer eins?

Kein Zweifel: Ludvif Aberg gehört zu den Aufsteigern des letzten Jahres. Und zu den Anwärtern auf große Titel 2025. Nach einem Eingriff am Knie musste er zwar im Herbst pausieren, aber zuletzt spielte er wieder überzeugend. Der Schwede ist die Nummer fünf der Welt. Schafft er es sogar bis an die Spitze?

11) Wie verläuft die Premiere der TGL?

Eines der Highlights im ersten Quartal des neuen Jahres: der Start der von Tiger Woods und Rory McIlroy initiierten Indoor-Liga – an einem riesigen Simulator und in einer individuell gestaltbaren Greenzone. Ein Format für die Zukunft? Oder ein Riesenflop? 

12) Feiern wir einen deutschen Major-Sieg? 

Oh, wie wär das schön, nicht wahr? Man darf doch mal träumen. Zumal ein deutscher Triumph bei einem der ganz großen Turniere nun auch nicht vollkommen absurd erscheint. Denken wir nur an Helen Briem. Oder Esther Henseleit. Die Ladies sind schließlich immer für Überraschungen gut. Also, geht da was in diesem Jahr?