PGA Tour
Geld, Cut, Starter & Punkte: So laufen die Signature Events 2025
2. Januar 2025 , Felix Grewe
Mit dem The Sentry startet das erste PGA-Highlight 2025. Bei den acht großen Signature Events kämpfen die Stars ab diesem Jahr um mehr Geld und Punkte. Ein Überblick.
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da findet die Weltelite der PGA Tour bereits zum ersten Highlight des Jahres auf Hawaii zusammen. Beim The Sentry starten die Gewinner der Turniere 2024 sowie die Top 50 des letztjährigen FedEx-Cups. Das Event gehört zu den acht sogenannten Signature Events der PGA Tour, also jenen aufgewerteten Turnieren, die nach den Majors die wichtigsten – und damit bestdotierten – Veranstaltungen im Kalender sind.
Preisgeld und Punkte
Bei allen acht Turnieren dieser Kategorie kämpfen die Profis um ein Gesamtpreisgeld von 20 Millionen Dollar. Bei fünf der acht Turniere erhält der Sieger 3,6 Millionen Dollar und 700 Punkte für den FedEx-Cup. Bei den anderen drei Events, die von Spielern ausgerichtet werden (The Genesis Invitational, Arnold Palmer Invitational, Memorial Tournament), kassiert der Sieger sogar vier Millionen Dollar und 700 Punkte.
Veränderungen 2025 – Cut und Startplätze
Was ebenfalls neu ist in dieser Saison: Bei jedem der sieben Events nach The Sentry werden mindestens 72 Spieler starten. Bei den drei von Spielern ausgerichteten Veranstaltungen gibt es einen Cut nach 36 Löchern für die besten 50 Profis, die Gleichplatzierten sowie all jene, die weniger als zehn Schläge von der Spitze entfernt sind. Bei den anderen fünf Signature Events gibt es keinen Cut. Hinzukommt: Bei jedem Event gibt es vier sogenannte Ausnahmeregelungen für Sponsoren, also Startplätze, die von den großen Geldgebern verteilt werden können, allerdings auf Mitglieder der PGA Tour beschränkt sein müssen. Zudem gibt es bei jedem Event einen möglichen Startplatz für Spieler mit 80 oder mehr Turniersiegen – so wäre auch für Tiger Woods stets ein Start möglich.
Die acht Signature Events 2025 im Überblick
- The Sentry: 2. – 5. Januar, Plantation Course Kapalua, Maui, Hawaii
- AT&T Pebble Beach Pro-Am: 30. Januar – 2. Februar, Pebble Beach, Kalifornien
- The Genesis Invitational: 13. – 16. Februar, Riviera Country Club, Pacific Palisades, Kalifornien
- Arnold Palmer Invitational: 3. – 9. März, Bay Hill Club & Lodge, Orlando
- RBC Heritage: 14. – 20. April, Harbour Town Golf Links, Hilton Head Island, South Carolina
- Truist Championship (ehemalige Wells Fargo Championship): 8. – 11. Mai, The Philadelphia Cricket Club, Philadelphia
- The Memorial Tournament: 29. Mai – 1. Juni, Muirfield Village Golf Club, Dublin, Ohio
- Travelers Championship: 19. – 22. Juni, TPC River Highlands, Cromwell, Connecticut
Tour-Vorschau
Wann erwachen die Touren aus dem Winterschlaf?
31. Dezember 2024
PGA Tour
Premiere im elitären Kreis
31. Dezember 2024