LET
Briem bleibt dran
29. November 2024 , Daniel Dillenburg
Ohne zu glänzen, hält sich National-Team-Germany-Spielerin Helen Briem bei der Andalucia Costa del Sol Open de Espana im Titelkampf. Die Führung übernimmt eine spanische Routinierin. Mit Patricia-Isabel Schmidt liegt eine zweite Deutsche unter den Top Ten beim Saisonfinale.
Sie ging als absolute Top-Favoritin in das Saisonfinale: Helen Briem lag bei den Buchmachern sogar noch vor der spanischen Golfgröße Carlota Ciganda, die sich vor drei Jahren schon einmal in die Siegerinnenliste der Andalucia Costa del Sol Open de Espana eintragen konnte. Anders als die Spanierin gewann die National-Team-Germany-Spielerin in dieser Saison schon ein LET-Event, die La Sella Open im September. Briems unglaubliche Leistungen in ihren ersten Monaten als Profi machen sie auch in dieser Woche wieder zu einer heißen Sieganwärterinnen. Zur Halbzeit des Saisonfinals hat sie alle Möglichkeiten auf LET-Titel Nummer zwei.
Dabei lief es am zweiten Tag deutlich holpriger als noch in Runde eins, als Briem eine 66 (-6) ins Clubhaus gebracht hatte. In Runde zwei war das lange Spiel nicht mehr so scharf eingestellt. Vor allem auf den Back Nine des Real Guadalhorce Club de Golf fanden nur wenige Abschläge das Kurzgemähte. Dennoch notierte die 19-Jährige lediglich zwei Bogeys und notierte zudem fünf Birdies. Mit einer 69 (-3) hielt sich das Supertalent in der Spitzengruppe und geht nun als geteilte Dritte bei -9 ins Wochenende.
Die alleinige Führung sicherte sich Ciganda (-11) dank einer fehlerfreien 66 (-6) vor heimischem Publikum. Vier Birdies auf den Front Nine und zwei Birdies auf den Back Nine wanderten auf die Karte der Solheim-Cup-Heldin aus dem vergangenen Jahr. Auf Platz zwei folgt die Slowenin Pia Babnik (-10), die sich nach Rückenproblemen im vergangenen Jahr mit einem Sieg beim letzten Turnier der Saison zurückmelden möchte.
Ebenfalls weiter vorne dabei ist Patricia-Isabel Schmidt, die sich zu einer 72 (Par) mühte, nachdem sie auf den ersten Neun drei Bogeys in Folge notiert hatte. Bei einem Gesamtergebnis von -6 teilt sie sich Platz sieben.
Laura Fünfstück (+6) teilt sich nach einer 73 (+1) in Runde zwei den letzten Platz.
Interview
„Wir haben in vier Jahren einiges bewegt“
29. November 2024
Social Media
Tag 16: DeChambeau hat es geschafft
28. November 2024