Tour-Update

Cowan auf Kurs Klassenerhalt


17. November 2024 , Daniel Dillenburg


Hat einen positiven Saisonabschluss im Blick: Olivia Cowan mit ihrem Caddie.
Hat einen positiven Saisonabschluss im Blick: Olivia Cowan mit ihrem Caddie. | © Julio Aguilar/Getty Images

Elite-Team-Germany-Spielerin Olivia Cowan könnte ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt auf der LPGA Tour nutzen. Nach drei Runden liegt sie auf Rang sechs und damit virtuell unter den Top 100 im Saisonranking. Das Tour-Update:

LPGA Tour: The Annika

Pelican Golf Club, Florida, 14. bis 17. November

In dieser Woche findet das letzte reguläre Event der LPGA-Tour-Saison statt. Ergo: Für viele Spielerinnen ist The Annika die letzte Chance, sich die Tourkarte für das nächste Jahr zu sichern. Nur die Top 100 haben den Klassenerhalt sicher. Alle anderen müssen den Umweg über die Q-Series gehen. Etliche deutsche Spielerinnen liegen außerhalb der Qualifikationsplätze. Unter anderem Olivia Cowan. Die Elite-Team-Germany-Spielerin wird auf Platz 116 in der Saisonwertung geführt. Hier muss also ein absolutes Top-Ergebnis her, um das Spielrecht für 2025 zu sichern. Und Cowan scheint zu liefern.

Nach drei Runden liegt die 28-Jährige, die 2022 ihre erste Saison auf der LPGA Tour gespielt hatte, auf Rang sechs (-8). Damit würde sie aktuell 18 Plätze im Gesamtranking gutmachen und auf Rang 98 vorrücken. Gerade so genug, um den Klassenerhalt zu schaffen. „Nun, dieser Golfplatz ist definitiv nicht einfach, daher ist jedes Birdie da draußen ein wirklich gutes Birdie. Auch viele Pars sind wirklich gut“, sagte Cowan nach einer fehlerfreien 65 (-5) in Runde drei. „Zum Glück habe ich wirklich gut geputtet. Ich habe mich in gute Positionen gebracht und einige Up-and-Downs gemacht, um bogeyfrei zu bleiben.“

Auf ihre Gesamtsituation angesprochen, erklärte Cowan: „Ich habe in letzter Zeit ziemlich gut gespielt. Ich versuche, es einfach zu genießen. Ich glaube, das war das Wichtigste, was ich während der Saison verloren habe.“ Diesen Spaß wieder zu finden, dabei half unter anderem PGA-Tour-Star Billy Horschel, mit dem Cowan beim Pro-Am der BMW PGA Championship gespielt hatte. „Es war wirklich schön, mit ihm zu spielen. Er hat mir viel Selbstvertrauen gegeben und nette Dinge über mein Spiel gesagt. Ich habe mich wirklich gut dabei gefühlt. In der Woche danach habe ich in Arkansas gut gespielt.“ Seitdem habe sie ein Momentum, das nun auch in Florida anhält – und ihr vielleicht auf den letzten Metern der Saison die Tourkarte sichert.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen nach drei Runden: Esther Henseleit T43 (-1), Caroline Masson T62 (+3) und Polly Mack & Alexandra Försterling CUT.


An der Spitze deutet sich ein äußerst interessanter Titelkampf zwischen zwei Solheim-Cup-Stars an. Die Engländerin Charley Hull führt bei -12 und hat einen Schlag Vorsprung auf Nelly Korda (USA), die sich Rang zwei mit der Chinesin Weiwei Zhang teilt.

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: Mexico Senior Open

Punta Mita Golf Club, Mexiko, 15. bis 17. November

Alex Cejka hat nach einer 70 (-2) in Runde zwei der Mexico Senior Open sein zweites Top-Ten-Ergebnis in Folge im Blick. Eine Woche nach dem Champions-Finale in Phoenix (Platz vier), kann der dreimalige Senior-Major-Champion auch in Mexiko vorne mitspielen. Mit einem Gesamtergebnis von -6 teilt sich Cejka Rang zehn und hat fünf Schläge Rückstand auf die Führenden.

Die besten Titelchancen haben Steven Alker (Neuseeland) und Simon Khan (England). Gemeinsam liegen sie bei -11 an der Spitze und haben wiederum zwei Zähler Vorsprung auf die ersten Verfolger. Alker geht als amtierender Charles-Schwab-Cup-Champion als haushoher Favorit in die Finalrunde.

Zweiter Deutscher im Feld, Thomas Gögele, folgt nach Runden von 71 und 70 Schlägen bei -3 (T22).

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour: Butterfield Bermuda Championship
Port Royal Golf Course, Bermuda, 14. bis 17. November

Matti Schmid T48

Zum Leaderboard >>>