DP World Tour
McIlroy will das Double
16. November 2024 , Daniel Dillenburg
Rory McIlroy peilt nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch seinen insgesamt dritten Erfolg bei der DP World Tour Championship an. Die Spitze bleibt aber eng beisammen. Yannik Paul liegt auf T28.
Ein elfter Platz beim Saisonfinale würde ihm schon reichen, um sich zum sechsten Mal zum Gewinner der DP-World-Tour-Gesamtwertung küren zu lassen. Doch Rory McIlroy will mehr. Er möchte die DP World Tour Championship in Dubai zum dritten Mal nach 2012 und 2015 gewinnen. Bei noch einer ausstehenden Runde hat der Nordire beste Chancen auf das Double. McIlroy liegt nach Runden von 67, 69 und 68 Schlägen in geteilter Führung mit dem Dänen Rasmus Höjgaard sowie Antoine Rozner aus Frankreich (-12).
„Es ist eine großartige Gelegenheit, das Jahr mit einem wirklich guten Ergebnis abzuschließen“, sagte McIlroy nach sechs Pars zum Abschluss seiner dritten Runde. „Ich werde morgen da rausgehen und alles geben, was ich kann, und hoffentlich läuft es so, wie ich es will, und ich kann mit beiden Trophäen auf der 18 stehen.“ Sowohl 2012 als auch 2015 war ihm genau das gelungen. Mit seinem insgesamt sechsten Gewinn der Harry Vardon Trophy (Gesamtwertung) würde McIlroy außerdem mit der spanischen Legende Seve Ballesteros gleichziehen.
Aber McIlroys Konkurrenz ist hochdekoriert. Höjgaard hat schon fünfmal auf der DP World Tour gewonnen. Rozner kommt auf drei Titel. Platz vier bei -10 teilen sich Jesper Svensson (Schweden) und Joaquin Niemann (Chile) mit jeweils einem Sieg. Bereits drei Zähler zurück liegt der Engländer Tyrrell Hatton, der insgesamt siebenmal auf der DP World Tour siegreich war. Während das Rennen um den Gesamtsieg wohl entschieden ist, verspricht zumindest der Titelkampf beim letzten Turnier der Saison ein spannender zu werden.
Der einzige Deutsche im Feld, Yannik Paul, kam am Samstag mit einer 72 (PAR) ins Clubhaus des Earth Course in den Jumeirah Golf Estates. Ein Doppel-Bogey auf der 16 vermieste dem 30-Jährigen eine Runde unter Par. Bei einem Gesamtergebnis von -1 geht Paul als geteilter 28. in die Finalrunde.
Sporthilfe
Was Langer mit Briems Auszeichnung zu tun hat
15. November 2024
Tour-Update
Schmid und Cejka in Top Ten
16. November 2024