DP World Tour
Turnierkalender 2025 – ohne die European Open
14. November 2024 , Redaktion Golf.de
Die DP World Tour hat ihren Turnierkalender für die Saison 2025 vorgestellt. Die European Open fehlt – weil noch kein neuer Hauptsponsor gefunden wurde.
Die DP World Tour hat ihren Turnierkalender für die Saison 2025 veröffentlicht – und vor allem ein Event, das nicht aufgelistet ist, beschäftigt die Fans in Deutschland: die European Open. Bisher hat das traditionsreiche Turnier auf dem Golfkurs von Green Eagle am Rande Hamburgs keinen Platz im Kalender der neuen Saison. Der Grund: Veranstalter U.COM und ihr Geschäftsführer Dirk Glittenberg konnten trotz intensiver Bemühungen noch keinen Hauptsponsor für die Veranstaltung akquirieren. Ohne einen solchen Partner wird das Turnier im kommenden Jahr nicht stattfinden. Bereits in diesem Jahr fehlte der langjährige Titelsponsor Porsche, der sein Engagement im Golfsport auf den asiatischen Markt verlagert hat und das DP-World-Tour-Turnier in Singapur unterstützt. Klar ist: Für die European Open ist trotzdem ein Termin im Turnierkalender des kommenden Jahres geblockt – für den Fall, dass Glittenberg und seinem Team noch ein kurzfristiger Deal mit einem Geldgeber gelingen sollte. Dann würde das Event vom 19. bis 22. Juni stattfinden, also im Anschluss an die US Open und vor der Italian Open.
Rückkehr nach Österreich und in die Türkei
Während man in Deutschland um den Verlust eines renommierten Turniers auf der europäischen Tour bangt, freut man sich in Österreich und der Türkei auf zwei Events, die zurückkehren: Erstmals seit Jahren reisen die Stars der DP World Tour wieder in die Türkei, wo im Regnum Carya Golf & Spa Resort vom 8. bis 11. Mai die Turkish Open ausgetragen wird. Ein paar Wochen später stehen dann die Austrian Alpine Open im Gut Altentann Golf Club im Fokus (29. Mai bis 1. Juni). Zum letzten Mal fand 2021 ein Event der DP World Tour in Österreich statt.
Internationale Highlights
Die internationalen Highlights der kommenden europäischen Golfsaison bilden die Hero Dubai Desert Classic (16. bis 19. Januar), die Genesis Scottish Open (10. bis 13. Juli) und die BMW PGA Championship (11. bis 14. September). Zudem finden 2025 mit dem Team Cup in Abu Dhabi (10. bis 12. Januar) und dem Ryder Cup auf dem Kurs von Bethpage Black in New York zwei Teamwettbewerbe statt. Zwei traditionsreiche Events ziehen im kommenden Jahr um: Die FedEx Open de France wird im Golf de Saint-Nom-La-Bretèche stattfinden und die Irish Open im K Club.
Mindestens 42 Turniere, 26 Länder
Der globale Kalender umfasst mindestens 42 Turniere in 26 Ländern und ein Rekord-Preisgeld von 153 Millionen Dollar (ohne Majors). Die Saison ist erneut in drei Phasen unterteilt: Die „Global Swings“ zum Start, gefolgt von der „Back 9-Phase im Herbst, die am Ende in die „DP World Tour Play-Offs“ übergeht. Die Saison endet mit zwei Rolex Series Events im Nahen Osten – der Abu Dhabi Championship vom 6. bis 9. November und der DP World Tour Championship in Dubai vom 13. bis 16. November 2025.
BMW International Open im Juli
„Unser Kalender 2025 zeigt und feiert erneut die wirklich globale Natur der DP World Tour. Die Einführung der Global Swings hat eine klare Struktur geschaffen, die die Vielfalt unserer Mitglieder und die faszinierenden Orte und Kulturen, die wir besuchen, widerspiegelt. Die Rückkehr in die Türkei und nach Österreich im ersten Abschnitt der Saison wird dies noch verstärken“, sagt Guy Kinnings, CEO der DP World Tour.
Für die deutschen Fans gibt es zumindest eine gute Nachricht: Die BMW International Open wird 2025 sicher stattfinden. Vom 3. bis 6. Juli kommen die Profis der europäischen Tour wie gewohnt in den Golfclub München Eichenried.
News
LIV Golf: Neue Termine und Plätze 2025
14. November 2024
News
McIlroys Saisonfazit: Eine Schulnote zum Abschluss
14. November 2024