News

McIlroys Saisonfazit: Eine Schulnote zum Abschluss


14. November 2024 , Felix Grewe


Wieder einmal einer der herausragenden der Spieler des Jahres: Rory McIlroy.
Wieder einmal einer der herausragenden der Spieler des Jahres: Rory McIlroy. | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

Am Rande der DP World Tour Championship reflektiert Rory McIlroy über Erfolge und verpasste Chancen 2024 – und gibt sich selbst eine Schulnote.

Er steht an diesem Wochenende in Dubai bei der DP World Tour Championship besonders im Fokus – Rory McIlroy. Gekommen ist er, um zu triumphieren. Um zum sechsten Mal das Race to Dubai zu gewinnen, zum dritten Mal in Folge. Eine weitere Krönung des Nordiren zum erneuten Überflieger der europäischen Tour. Und der folgerichtige Abschluss einer überragenden Saison 2024? Nicht ganz, zumindest nicht für McIlroy selbst. 

Wie McIlroy seine Saison bewertet

Trotz der vielen herausragenden Leistungen in diesem Jahr, unter anderem mit zwei Triumphen auf der PGA Tour, bei der Zürich Classic und der Wells Fargo Championship, bewertet sich der Weltranglistendritte selbst lediglich mit der Schulnote Zwei, im englischen ein „B“. 

Der Grund ist klar: Das dramatische Ende bei der US Open in Pinehurst, als McIlroy das Feld und sein eigenes Spiel im Griff hatte, als Führender auf die letzten Bahnen ging, kaum noch jemand ernsthaft eine Handvoll Tees darauf gesetzt hätte, dass er doch noch scheitern könnte – und das unmöglich scheinende doch noch passierte. Auf den letzten Löchern verspielte er seinen Vorsprung auf Bryson DeChambeau und damit seinen fünften Major-Titel, den ersten nach mehr als zehn Jahren Pause. 

McIlroys größte Stärke

„Unglaublich konstant“, antwortete McIlroy, als er gefragt wurde, wie er seine Saison 2024 beschreiben würde. „Darauf war ich in den letzten Jahren wirklich stolz. Aber gleichzeitig denke ich auch an die Chancen, die mir entgangen sind. Ich sollte hier oben mit einem fünften Major-Titel sitzen, aber ich habe ihn nicht. Das tut weh.“

Sein wichtigstes Ziel im kommenden Jahr dürfte das gleiche sein wie in diesem und den vergangenen: endlich wieder ein Major-Sieg! Im Idealfall direkt zum Auftakt beim Masters in Augusta. Dort, wo er noch nie hat triumphieren können. Der fünfte großte Titel wäre dann gleichzeitig der vollendete Karriere-Grand-Slam. 
 

Im Video: McIlroys Pressekonferenz in Dubai