Tour-Update

66 - Henseleit klettert in Kuala Lumpur


26. Oktober 2024 , Thomas Kirmaier


Starke dritte Runde: Esther Henseleit macht am Moving Day der Maybank Championship in Malaysia einige Plätze gut. © Jason Butler/Getty Images
Starke dritte Runde: Esther Henseleit macht am Moving Day der Maybank Championship in Malaysia einige Plätze gut. © Jason Butler/Getty Images

Esther Henseleit gehört in Runde drei der Maybank Championship in Malaysia am Samstag zu den Tagesbesten. Marcel Schneider schnuppert in Korea weiter an den Top Ten und in Japan behauptet ein Kolumbianer per Tap-in-Eagle auf der 18 seine Führung.

DP World Tour: Genesis Championship

Jack Nicklaus Golf Club Korea, Südkorea, 24. bis 27. Oktober

Gastspiel der DP World Tour in Südkorea – und vor der Finalrunde am Sonntag führen zwei Südkoreaner. Da freuen sich Veranstalter und Fans in Incheon. Tom Kim und Byeong Hun An bringen die heimischen Fans zur Extase und nähren die Hoffnung auf einen Sieg eines Lokalmatadors. Nach drei von vier Durchgängen steht das Duo bei gesamt -12 und lächelt vom Platz an der Sonne.

„Ich habe zu Beginn der Woche gesagt, dass ich gerne mit Tom in der letzten Gruppe am Sonntag spielen würde und hoffentlich kann dann einer von uns gewinnen“, so An nach seiner 71 am Samstag. Er hatte wohl eine kleine Vorahnung. Im Jack Nicklaus Golf Club sorgte vor allem Kim mit einem Eagle-Finish für Schlagzeilen. Die drei Schläge begeisterten Fans und Veranstalter derart, dass man daraus gleich einen Post bastelte. Titel: "Every shot of Tom Kim's Eagle on 18".


Ebenfalls noch sehr gut im Rennen liegen die vier deutschen Spieler, die es in den Cut geschafft hatten. Marcel Schneider unterschrieb am Moving Day erneut eine 70 und steht bei gesamt -8 nur einen Schlag hinter den Top Ten. Max Kieffer (69 am Samstag, gesamt -7) und Hurly Long (ebenfalls 69, gesamt -4) sowie Max Rottluff (72, -2) haben am Sonntag gute Chancen, wichtige Punkte für das Gesamtranking einzusammeln.

Auffällig: Beim Turnier in Südkorea spielen am Finaltag gleich drei German-Challenge-Champions um den Sieg mit: Der Italiener Francesco Laporta (Gewinner im Wittelsbacher GC 2023) steht bei gesamt -11, Alejandro Del Rey aus Spanien (German-Challenge-Sieger 2022) und der diesjährige Triumphator in Neuburg, der Däne Rasmus Neergard-Petersen, haben mit -10 ebenfalls sehr gute Siegchancen.

Zum Leaderboard > > >

 

LPGA Tour: Maybank Championship

Kuala Lumpur Golf & Country Club, Malaysia, 24. bis 27. Oktober

Esther Henseleit gehörte in Runde drei der Maybank Championship in Kuala Lumpur zu den Tagesbesten. Bei guten Bedingungen kam die Spielerin aus dem Elite Team Germany am Samstag mit einer bogeyfreien 66 (-6) ins Ziel und verbesserte sich im Gesamtklassement auf T38. Mit dem Sieg wird die Silbermedaillengewinnerin von Paris voraussichtlich nichts mehr zu tun haben, aber eine Top-Platzierung ist mit einer weiteren tiefen Runde greifbar.

An der Spitze haben unterdessen wieder die Asiatinnen das Kommando übernommen: Gleich drei Spielerinnen stehen nach Runde drei gemeinsam an der Spitze und werden im Finale die Gejagten sein: Die Koreanerin Haeran Ryu, die Chinesin Ruoning Yin und Jeeno Thitikul aus Thailand haben mit jeweils gesamt -16 zwei Schläge Vorsprung auf die erste Verfolgerin Maja Stark (-14). Thitikuls 64 mit sechs Birdies, einem Eagle und keinem Schlagverlust war Tagesbestwert.

Zum Leaderboard > > >

 

PGA Tour: Zozo Championship

Accordia Golf Narashino Country Club, Japan, 24. bis 27. Oktober

„Das ist genau die Art, wie du eine Runde beenden möchtest“, sagte Nico Echavarria nach seinem Eagle auf Bahn 18 des Accordia Golf Narashino Country Club in Japan. Mit einer 65 (-5) marschierte er durch den Moving Day und geht mit gesamt -17 von der Pole Position aus ins Finale am Sonntag. Der 30-jährige Kolumbianer hat allerdings einen prominenten Verfolger im Nacken, denn Justin Thomas (-15) schnuppert zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Sieg bei der PGA Championship 2022 an einem erneuten Triumph und ist dem Südamerikaner auf den Fersen.


„Klar ist es lange her, aber ich weiß immer noch, wie man gewinnt. Wie sich das anfühlt. Der Unterschied ist, es einfach mal wieder zu tun“, so Thomas. „Einfach mal wieder“ gerne gewinnen würde auch Rickie Fowler. Bei der Zozo Championship nahe Tokio liegt auch er mit gesamt -11 immer noch sehr aussichtsreich im Rennen. Publikumsliebling Collin Morikawa (gesamt -4) wird seinen Titel wohl nicht verteidigen können. Der Amerikaner mit den japanischen Wurzeln teilt Rang 39 vor dem Showdown mit Tokio-Olympiasieger Xander Schauffele, der ebenfalls Freunde und Familienangehörige in Japan hat. Deutsche Spieler sind bei diesem Event der PGA Tour in Tokio nicht am Start.

Zum Leaderboard > > >

 

Ladies European Tour: Hero Women’s Indian Open

DLF Golf and Country Club, Indien, 24. bis 27. Oktober

T1 Manon De Roey (BEL) -3
T1 Alice Hewson (ENG) -3
T57 Leonie Harm (GER) +15
Cut Sophie Witt
Cut Patricia Isabel Schmidt

Zum Leaderboard > > >