PGA Tour

Schmid mittendrin im Titelkampf


20. Oktober 2024 , Daniel Dillenburg


Greift nach seinem ersten Titel auf der PGA Tour: Matti Schmid.
Greift nach seinem ersten Titel auf der PGA Tour: Matti Schmid. | © Orlando Ramirez/Getty Images

Dank einer fehlerfreien ersten Hälfte bei der Shriners Children’s Open in Las Vegas liegt Matti Schmid zwischenzeitlich in geteilter Führung. Den Finaltag, an dem der Deutsche seine dritte Runde erst noch beenden muss, geht er aus einer Verfolgerposition an.

Nach 36 Löchern bei der Shriners Children’s Open hatte Matti Schmid noch bogeyfrei geführt. In Runde zwei, die aufgrund heftiger Sturmböen am Freitag für den Elite-Team-Germany-Spieler fast komplett auf Samstag verschoben wurde, benötigte der gebürtige Regensburger nur 65 (-6) Schläge, nachdem er am Donnerstag mit einer 64 ins Turnier in Las Vegas gestartet war. „Ich fühle mich gut. Ich fühle mich frisch“, sagte Schmid nach der zweiten Runde. „Wir haben alles richtig gemacht, also hoffe ich, dass wir damit weitermachen können.“

Zweieinhalb Stunden nach Beendigung seiner zweiten Runde ging es für Schmid schon wieder auf den Platz im TPC Summerlin, der normalerweise eine Birdie-Wiese für die besten Spieler der Welt darstellt. Bei starken Winden hat aber auch das Par-71-Layout seine Tücken. Diese musste Schmid dann auch in seiner dritten Runde spüren. Die ersten Fehler schlichen sich ein. Der 26-Jährige notierte ein Bogey auf der Zwei und ein Doppel-Bogey auf der Acht, das aus einem kurzen verschobenen Bogey-Putt resultierte. Doch Schmid, der als 105. ein Top-Ergebnis von seiner Tourkarte für die kommende Saison entfernt ist, notierte auch wieder drei Birdies bis Loch 13. Mehr Golf konnte er am Samstag wegen Einbruch der Dunkelheit nicht spielen.

Am Sonntag geht Schmid als einer von 30 Spielern um 11 Uhr Ortszeit zurück auf den Platz, um seine dritte Runde zu beenden. Bei einem Gesamtergebnis von -13 hat der Absolvent der University of Louisville zwei Schläge Rückstand auf das Führungsduo, bestehend aus Doug Ghim und J.T. Poston (beide USA). Für Schmid geht es in Las Vegas in erster Linie um das Sichern seiner Spielberechtigung. Doch bei dieser Ausgangslage vor dem Finaltag darf auch weiter vom ersten Titel auf der PGA Tour geträumt. Sonntag wird ein langer Golftag für Schmid, an dessen Ende hoffentlich mindestens die Tourkarte für 2025 bei herausspringt.

Schmids Elite-Team-Germany-Kollege Stephan Jäger qualifizierte sich nicht für die beiden Finalrunden.

Zum Leaderboard >>>