News

Die Zahl der Golfer in Europa steigt


18. Oktober 2024 , Thomas Kirmaier


Eine EGA-Studie zeigt: Die Zahl der registrierten Golfer in Europa wächst weiter. © Malcolm Mackenzie/LET
Eine EGA-Studie zeigt: Die Zahl der registrierten Golfer in Europa wächst weiter. © Malcolm Mackenzie/LET

Der Golfmarkt Europa wächst weiter. Vor allem Deutschland kann in einer aktuellen Studie der R&A und der European Golf Association (EGA) mit beeindruckenden Zahlen aufwarten.

Jährlich veröffentlicht die R&A eine Studie, wie sich die Zahl der Golfer entwickelt. Es ist kein Geheimnis, dass der Markt Golf während und nach der Pandemie starke Wachstumsraten verzeichnen konnte. Aber auch nach Corona zeigt die Kurve nach oben. Wie der Report zur European Golf Participation 2024 zeigt, sind die Top-Fünf-Märkte in Europa, was die Zahl der registrierten Golfer betrifft, England, Deutschland, Schweden, Frankreich und die Niederlande. Alle fünf Nationen verzeichneten Zuwächse; in Deutschland fiel der Sprung demnach gar am größten aus: von 683.000 in 2022 auf 725.000 in 2023.

Hier geht’s zur Studie > > >


„Die zuletzt berechnete Zahl der registrierten Golfspieler in Europa ist 4,7 Millionen, was einem Anstieg von 2,8 Prozent seit dem letzten Bericht und neun Prozent seit 2020 entspricht“, heißt es im Bericht, der Ende September 2024 veröffentlicht wurde, hier einsehbar ist und auch als Global Golf Participation 2024 vorliegt. Neben Europa ist auch und vor allem der Golfmarkt in Asien stark am Wachsen. Die führenden Nationen sind Japan, China und Korea. Interessant: Korea weist mit 45 Prozent den höchsten Frauenanteil unter registrierten Golfern weltweit auf. Auf Platz zwei in diesem Ranking liegt Deutschland mit 36 Prozent vor den Niederlanden mit 32 Prozent. Alle folgenden Nationen weisen in diesem Bereich Werte von teils deutlich unter 30 Prozent auf.

Mehr zum Thema