Weltrangliste
Scheffler überholt Faldo in der Wochen-Wertung
17. September 2024 , Thomas Kirmaier
In diesem Ranking ist Tiger Woods unschlagbar. Insgesamt 683 Wochen war er die Nummer eins der Welt. In der Top-Ten-Rangliste nach Wochen überholt Saison-Dominator Scottie Scheffler nun einen anderen ganz Großen.
Was ist das für ein Jahr für Scottie Scheffler? Der 28-Jährige hat privat ein ganz großes Highlight erlebt: Ehefrau Meredith und Papa Scottie freuten sich 2024 über die Geburt ihres Sohnes Bennett. So ein Kind verändert das Leben. Aber auch sportlich lief es ziemlich rund für Scheffler. Man muss lange in den Geschichtsbüchern blättern, um ein ähnlich erfolgreiches Jahr eines Golf-Profis zu finden als das 2024 des Scottie Scheffler. Folgende Titel hat der in New Jersey geborene Texaner eingesammelt:
- Arnold Palmer Invitational
- Players Championship
- Masters in Augusta
- RBC Heritage
- Memorial Tournament
- Travelers Championship
- Tour Championship und FedExCup-Sieger
Und so ganz nebenbei war da noch die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris. Da ist der eine oder andere Dollar hinzugekommen bei den Schefflers. Ach ja, da war noch die kurzzeitige Verhaftung Schefflers bei der PGA Championship im Valhalla Golf Club, weil er eine Polizeisperrung missachtet haben soll. Da war durchaus einiges los.
Die Weltrangliste führt Scheffler nun seit mehreren Wochen mit einer Dominanz an, dass man sich fragt: Wer soll den Mann stoppen? Apropos Weltrangliste: In der ewigen Wertung des Official World Golf Ranking (OWGR) nach Wochen hat der US-Amerikaner vor kurzem einen ganz Großen eingeholt: Nick Faldo stand in diesem Klassement viele Jahre auf fünf – mit 97 Wochen auf dem Platz an der Sonne. Scheffler hat nun 105 Wochen und zog vorbei. Und es könnte nur eine Frage der Zeit sein, bis Papa Scottie Rory McIlroy einsammelt, der auf 122 Wochen kommt und Position vier belegt. Im Januar 2025 könnte es so weit sein.
Weltranglisten-Erste nach Wochen
Unangefochtene Nummer eins in der Weltranglisten-Platz-eins-nach-Wochen-Wertung ist...? Klar: Tiger Woods mit 683 Wochen. Da ist noch etwas Luft für Scheffler. Obwohl: 2026 wäre es möglich. Große Namen wie Nicklaus oder Palmer tauchen in diesem Ranking übrigens nicht auf, weil die offizielle Weltrangliste in ihrer heutigen Form erst am 7. April 1986 aufgelegt worden war. Erster Erster war Bernhard Langer – allerdings nur drei Wochen. Martin Kaymer belegt immerhin Platz 22 mit acht Wochen – zwischen Ernie Els (9) und Justin Thomas (5).
Champions Tour
Langer starker Dritter bei Stricker-Hattrick
16. September 2024
Panorama
Van Almsick und Neureuther golfen für Kids
17. September 2024