Solheim Cup
„Das beste Sportereignis für Frauen weltweit“
12. September 2024 , Thomas Fischbacher
Es ist angerichtet. Am Freitag ist es wieder soweit: Das Duell Europa gegen die USA steht an. Gelingt Europa ein weiterer Coup? Oder kann das Team aus den USA den Heimvorteil nutzen. Das sagen die Protagonisten im Vorfeld des Turniers.
„Von Lake Nona im Jahr 1990 und darüber hinaus gibt es keinen Vergleich zu dem, was es jetzt ist. Die Infrastruktur, die Unterstützung, die die Teams jetzt bekommen, es ist ein Sportereignis von Weltklasse. Ich persönlich denke, es ist wahrscheinlich das beste Sportereignis für Frauen weltweit.“
Vize-Kapitänin Laura Davies über die Entwicklung des Solheim Cups
„Die Stimmung im Teamraum ist gut. Sie kennen mich, ich liebe den Solheim Cup. Welche Rolle ich auch immer dabei spielen kann, ich werde die Gelegenheit ergreifen.”
Vize-Kapitänin Mel Reid über ihre Leidenschaft für den Solheim Cup
„Das Setup ist wie erwartet. Für die Longhitter ist es mit dem niedrigen Rough sicher ein Vorteil an einigen Löchern. Es ist ein ziemlich geradliniger Golfplatz ist. Es gibt einige erreichbare Par-5-Bahnen, die Par-3-Löcher sind gut. So wie er jetzt ist, denke ich, dass er für jede Art von Spiel machbar ist. Wäre das Rough etwas höher gewesen, hätten wir vielleicht einen größeren Vorteil gehabt, was die getroffenen Fairways angeht.”
Suzann Pettersen über den Platz des Robert Trent Jones Golf Club
Henseleit freut sich auf die Premiere
„Es bedeutet mir sehr viel. Es ist erstaunlich, Teil dieses europäischen Teams zu sein. Es war definitiv ein wilder Sommer, ich habe gutes Golf gespielt, und es ist schön, sich für dieses Team qualifiziert zu haben, ohne eine Wildcard zu benötigen. Die letzten zwei Tage waren großartig. Ich habe bereits einige Löcher gespielt und kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“
Esther Henseleit über ihr Debüt
„Es war einfach großartig, Teil des europäischen Teams zu sein. Ich habe alle fünf Matches in Spanien gespielt, und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Diese Woche ist es ein bisschen anders als in Spanien, aber ich denke, es wird wieder sensationell. Man fühlt sich einfach wohler, wenn man solche Erfahrungen schon gemacht hat.“
Linn Grant über ihre Erfahrungen beim Solheim Cup 2023
„Es ist wirklich cool, dabei zu sein. Es ist schön, von denjenigen zu hören, die das schon länger machen, wie es ist, in den USA zu spielen, und wie das das europäische Team noch mehr zusammenbringt. Wir fühlen das schon ein wenig, und ich freue mich sehr darauf, diese Seite davon zu erleben.“
Maja Stark über das anstehende Auswärtsspiel
Unfinished Business
„Ich habe das Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht, und ich hoffe, dass sie weiterhin in das Produkt investieren, denn es ist erstaunlich. Es gibt so viele Geschichten, und die Mädchen sind so tolle Menschen. Hoffentlich investieren die Leute auch weiterhin in unser Spiel.“
Nelly Korda über die Entwicklung des Damengolfs
„Das Motto des US-Teams in diesem Jahr: ‘Unfinished Business’. Einige Leute haben mich gefragt, mit welchem Wort ich das Team USA in diesem Jahr beschreiben würde, und ich werde einfach hungrig sagen. Im vergangenen Jahr haben wir den Job nicht erledigt, was einen bitteren Nachgeschmack im Mund hinterlassen hat.“
Megan Kang über die Motivation im US-Team
„Es zeigt, wie sehr Golf die Menschen zusammenbringt. Wir haben ihn in der Vergangenheit im Fernsehen gesehen, er war unser ehemaliger Präsident, und zu sehen, wie er sich mit uns verbindet und eine Beziehung zu uns aufbaut, finde ich wirklich cool. Es ist etwas, das nur Golf schafft.“
Alison Lee (USA) über den Besuch von Barack Obama
Olympia
Ein Monat nach Silber: Esthers Erfolg, Emotionen und Erinnerungen
11. September 2024
Solheim Cup
Die wichtigsten Infos zum Vergleich in Virginia
12. September 2024