Legends Tour
Das Fairway-Duell der Legenden und LET-Stars
10. September 2024 , Redaktion Golf.de
Die Stars der Legends Tour messen sich vom 20. bis 22. September bei der WINSTONgolf Senior Open im direkten Schlagabtausch mit den Top-Spielerinnen der Ladies European Tour.
Das erfolgreiche Turnierformat geht in die nächste Runde! Vom 20. bis 22. September 2024 treten die Profis der Legends Tour erneut gegen die besten Proetten der Ladies European Tour Ü45 an. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, als das „Battle of the Sexes“ auf dem anspruchsvollen WINSTONlinks Course begeisterte, erwartet die Zuschauer dieses Mal ein noch spannenderes Duell zwischen den Geschlechtern.
Die Konkurrenz auf Seiten der Herren ist mit hochkarätigen Spielern besetzt. Neben Vorjahressieger Scott Hend ist Stephen Dodd als WINSTONgolf Senior Open Sieger in 2018 und Gewinner der Senior British Open Championship in 2021 mit von der Partie. Paul Wesselingh (2014), Andrew Oldcorn (2016), Phillip Price (2017), Clark Dennis (2019) und James Kingston (2021) sind weitere Sieger des beliebten Turniers im diesjährigen Feld. Auch die Deutschen Thomas Gögele und Sven Strüver, der Österreicher Markus Brier und André Bossert aus der Schweiz werden hochmotiviert, um den begehrten Titel kämpfen.
Geballte Frauenpower trifft auf starke Herren
Neben den drei Spielerinnen des letzten Jahres – Elisabeth „Lisl“ Esterl, Patricia Beliard und Catrin Nilsmark – haben nun auch die Engländerin Rebecca Hudson und die italienische Golflegende Stefania Croce zugesagt. Dies verspricht noch mehr Spannung und einen intensiveren Wettbewerb – ein Highlight für die Zuschauer, die miterleben können, wie sich die Damen mit den Herren messen.
Die Deutsche Elisabeth Esterl freut sich schon auf ihre zweite Teilnahme: „Ich bin begeistert, dass ich auch in diesem Jahr wieder eingeladen wurde. Die Atmosphäre bei WINSTONgolf ist einfach einzigartig, und ich freue mich darauf, erneut gegen namhafte Spieler der Legends Tour antreten zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten!“
Turnierdirektorin Stefanie Merchel ist stolz auf die Fortführung der gemischten Spielform: „Dass wir das Event mit weiteren Spielerinnen bestücken konnten, zeigt, wie gut dieses besondere Format angenommen wird. Die Zuschauer können sich auf ein aufregendes Wochenende freuen, bei dem die Damen hoffentlich wieder für den entscheidenden Drive sorgen. Wir drücken den Ladys fest die Daumen!“
Turniermodus: Das Dunhill-Format
Das Turnier wird über drei Runden ohne Cut im Dunhill-Format gespielt. Am Freitag und Samstag treten jeweils eine Proette bzw. ein Pro gemeinsam mit einer Amateurin oder einem Amateur als 2er-Team an. In der finalen Runde am Sonntag spielen die 60 Profis unter sich. Die gemeinsame Wertung über alle drei Runden sorgt für einen spannenden und direkten Vergleich zwischen den Geschlechtern. Vom Gesamtpreisgeld von 450.000 Euro, erhält die Siegerin oder der Sieger einen Scheck über 67.500 Euro.
Ein Golf-Event für die ganze Familie in Mecklenburg-Vorpommern
Der Eintritt ist an allen drei Turniertagen frei. Golffans haben die Möglichkeit, die Golfstars aus nächster Nähe zu erleben – ob auf der Driving Range oder direkt auf dem Platz. Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl und spannende Erlebnisse abseits des Grüns ist gesorgt: Der Fahrradhersteller Kalkhoff präsentiert als Hauptsponsor des Turniers mit seinem Promotiontruck die neuesten E-Bike- Modelle zum Ausprobieren und lädt zum Verweilen ein.
Diesjähriger Austragungsort: Der ausgezeichnete WINSTONopen
Auf einer Fläche von 110 Hektar hat der renommierte Golfarchitekt Dipl.-Ing. Holger Rengstorf den 18-Loch-Meisterschaftsplatz WINSTONopen mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Dieser Parkland-Course, der sich über 6.305 Meter erstreckt, ist von den sanften Hügeln der heimischen Endmoränenlandschaft geprägt und bietet sowohl landschaftliche Schönheit als auch sportliche Herausforderung.
Zum 20. Jubiläum im Jahr 2022 erfuhr der anspruchsvolle Platz ein sorgfältiges Redesign seiner Bunker. Durch gezielte und durchdachte Eingriffe wurden die Sandhindernisse von 80 auf 49 reduziert. Diese Veränderungen haben den Spielspaß auf dem WINSTONopen für Golfer aller Spielstärken deutlich erhöht. Im Jahr 2023 wurde zudem das Grün der Bahn 16 verlegt. Durch die neue Position, die mehr Luftzirkulation und Lichteinfall ermöglicht, konnte die Qualität des Grüns entscheidend verbessert werden. Mit diesen kontinuierlichen Optimierungen ist der WINSTONopen ein herausragender Platz, der höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Weitere Informationen: www.winstongolf-senior-open.com
Legends Tour
Hend gewinnt Winstongolf Senior Open
17. September 2023
Menschen
„Stärke ist mehr als nur Muskeln“
20. Oktober 2023