DP World Tour

Happy Birthday mit Hole in One


30. August 2024 , Thomas Kirmaier


Geburtstags-Kunstschütze: Der Engländer Todd Clements, Freund der deutschen Nationalspielerin Olivia Cowan, schießt ein Hole in One an seinem 28. Jubeltag. © Luke Walker/Getty Images
Geburtstags-Kunstschütze: Der Engländer Todd Clements, Freund der deutschen Nationalspielerin Olivia Cowan, schießt ein Hole in One an seinem 28. Jubeltag. © Luke Walker/Getty Images

Der Engländer Todd Clements schießt am Eröffnungstag des British Masters ein Hole in One auf dem Belfry Golf Course – und das an seinem Geburtstag. Über den Coup ihres Lieblings freut sich vor allem eine deutsche Nationalspielerin.

Seit Jahren sind Olivia Cowan und Todd Clements ein Paar. Man kann aber kaum behaupten, die beiden führten eine normale Beziehung, denn wenn zwei Tour-Profis zusammen sind, bleibt nicht viel Zeit für Zweisamkeit. Die beiden scheinen das aber sehr gut hinzubekommen. In einem Interview mit Golf Digest erklärte Elite-Team-Germany-Spielerin Cowan, dass beide füreinander großes Verständnis zeigten, weil sie wüssten, wie eng gestrickt so ein Tour-Kalender ist. Es sei also eine Frage des Respekts, der Freiheit – und natürlich der Liebe.

Cowan und Clements sind auch so etwas wie ein Traumpaar auf der Tour, denn obwohl sie sich nicht sehr oft sehen, klappt das mit den beiden großartig. In ihren Social-Media-Kanälen präsentieren sie immer wieder, wie glücklich sie miteinander sind. Und sie schicken sich Liebesbotschaften. So wie an diesem besonderen Donnerstag. Cowan schrieb ihrem Schatz mit einem Augenzwinkern aus den USA: „Happy birthday my love. A little bit older not much wiser but definitely aging like fine wine.“ Clements feierte am 29. August 2024 seinen 28. Geburtstag. Und tausende Kilometer von seiner Liebsten entfernt, gelang ihm golferisch ein echtes Highlight.

 

Clements eröffnete das British Masters nahe Birmingham (hier geht’s zum Leaderboard) mit einer 71 (-1). So weit, so respektabel. Allerdings war an seinem Jubeltag auch ein Ass dabei, quasi als Geschenk an sich selbst. Auf Bahn sieben von The Belfry lochte er seinen Ball aus 170 Metern mit dem Eisen acht direkt ein. „Zum Glück war das einer meiner wenigen guten Schläge an diesem Tag. Der Ball rollte noch etwas und fiel. Es war entzückend“, so der Geburtstags-Kunstschütze, der natürlich prompt zum Tour-Interview geladen wurde, eine Flasche Champagner erhielt und über die Höhen und Tiefen seiner Karriere sprach.

Fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor hatte er in Tschechien seinen ersten Sieg auf der DP World Tour gefeiert. Dieser Triumph hatte ihm Selbstvertrauen gegeben. Zu Beginn der laufenden Saison lief es dann aber wieder weniger rund, Clements fehlten die Top-Ergebnisse. Der Engländer stellte einiges um und siehe da: Die Formkurve zeigt wieder nach oben. „Das Leben ist etwas einfacher, ich genieße mein Golf viel mehr. Es ist ein verrücktes Spiel mit Höhen und Tiefen.“ Aber er liebe es.

Ähnlich wie seine Freundin Olivia Cowan. Sie schickte ihm Herzchen unter den Geburtstags-Hole-in-One-Post der Tour und drückte damit aus, wie stolz sie auf ihren Schatz sei. Cowan selbst startete parallel bei der FM Championship in Boston alles andere als optimal (Leaderboard des LPGA-Events). Da kommt so eine Nachricht aus Europa gerade recht. Das Tour-Paar Cowan/Clements wird sich bald wieder in den Armen liegen und den Geburtstag nachfeiern. Tausende von Kilometern über Ozeane problemlos überwinden? Das kann nur wahre Liebe.