Regelfrage #35
Fiese Falle für Iris Immerfind?
28. August 2024 , Dietrich von Garn
In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal findet Iris Immerfind immer ihren Ball und Fred Fiesling stellt ihr eine fiese Falle.
Die Situation:
Iris Immerfind spielt mit Fred Fiesling und Hans Habichnixgesehen. Iris streut ein bisschen, aber sie ist immer schnell im Rough und findet auch meistens schnell und zuverlässig ihren Ball. Komischerweise findet sie die Bälle ihrer Mitspieler lange nicht so gut, und sie hatte auch manchmal die Marke des Balls gewechselt, ohne dass ihre Mitspieler davon wussten.
Auf Loch 12 muss sie wieder suchen, aber durch einen Zufall ist Fred Fiesling auch schon ungefähr dort, wo der Ball vermutet wird. Und tatsächlich sieht er Iris' Ball, einen „Neverloose 1“ mit zwei blauen Punkten, vor seinen Füßen im Gras liegen. Spontan ruft er Iris zu „Hast Du einen „Superlong 4“ gespielt?“, was Iris sofort bejaht. „Schade, dann ist das nicht Deiner, hier liegt ein Neverloose“, ist Freds Kommentar, als er den Ball einsteckt.
Hans Habichnixgesehen schaut die beiden zweifelnd an: „Das war doch der Ball von Iris! War das ein Irrtum? War das unfair? Macht man sowas? Darf man das?“
Lösung:
Man macht so etwas nicht. Zumindest nicht spontan und ohne vorhergehende plausible Verdachtsmomente. Es war auch nur theoretisch unfair, denn mit einer ehrlichen Antwort hätte Iris ihren Ball sofort identifiziert bekommen. Allerdings stellt man dennoch anderen Spielern keine so plumpe Falle, selbst wenn es funktioniert.