Womens Open

Favoritinnen spitze, Deutsche straucheln


22. August 2024 , Daniel Dillenburg


Gewohnt cool unterwegs in Runde eins der AIG Womens Open: Charley Hull.
Gewohnt cool unterwegs in Runde eins der AIG Womens Open: Charley Hull. | © Oisin Keniry/R&A/R&A via Getty Images

Charley Hull darf sich dank einer starken Auftaktrunde bei der AIG Womens Open Hoffnungen auf ihren ersten Major-Triumph machen. Die deutschen Teilnehmerinnen kämpfen allesamt um den Einzug ins Wochenende.

18 Löcher sind bei der AIG Womens Open in St. Andrews absolviert und große Überraschungen gibt die Spitze des Leaderboards nicht her: In Führung liegt die Engländerin Charley Hull (-5), die bei der vergangenen Open Zweite wurde. Die Solheim-Cup-Spielerin wartet noch immer auf ihren ersten Major-Sieg und könnte sich selbstverständlich keinen Ort besser für den Durchbruch vorstellen als den Old Course in Fife, Schottland. Am Donnerstagnachmittag konnte Hull ihre Klasse unter Beweis stellen und sich mit sechs Birdies bei nur einem Bogey an die Spitze setzen.

Alle Informationen rund um die AIG Womens Open in unserem Turnier-Special >>>

Nur einen Schlag dahinter folgen zwei Major-Siegerinnen. Die Chinesin Ruoning Yin war lange Zeit die Führende im Clubhaus bei -4. Doch auch am Nachmittag wurden niedrige Ergebnisse erzielt. Unter anderem auch von Top-Favoritin Nelly Korda. Die US-amerikanische Nummer eins teilt sich Rang zwei dank drei Birdies auf den letzten fünf Löchern. Titelverteidigerin Lilia Vu aus den USA führt eine große Gruppe bei -3 an. Schon jetzt können wir uns bei der mit 9,5 Millionen US-Dollar dotierten Womens Open in St. Andrews auf ein hochklassiges Titelrennen freuen.


Das deutsche Quintett erwischte beim letzten Major des Jahres einen holprigen Auftakt. Das erste Mal schwarz-rot-gold blitzt auf dem geteilten 79. Rang auf. Dort dann gleich dreimal. Sowohl Patricia-Isabel Schmidt als auch Sophia Popov und Alexandra Försterling kamen bei windigen Bedingungen mit jeweils 76 Schlägen (+4) ins Clubhaus. Einen Schlag mehr benötigte Esther Henseleit auf T98 (+5). Olivia Cowan liegt auf T118 bei +6. Damit wären Stand jetzt keine deutschen Damen am Wochenende dabei. Doch noch ist viel Golf zu spielen. Alle fünf gehen am Freitagnachmittag auf die zwei Runde.

Zum Leaderboard >>>