Video

Erstmalig in Deutschland: Amateur vs. Profi


22. August 2024 , Daniel Dillenburg


Profi Yannick Schütz gegen Youtuber Kevin Werner.
Profi Yannick Schütz gegen Youtuber Kevin Werner. | © youtube.com/@KWGOLFT

Zum allerersten Mal in deutscher Sprache gibt es ein Video, in dem ein Golf-Amateur gegen einen Profi-Golfer in einem 18-Löcher-Zählspiel antritt. Der Amateur startet dabei aber mit 18 unter Par. Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports.

Einmal als Amateur gegen einen Profi antreten. Ein Duell, das nur in wenigen Sportarten möglich ist. Golf ist eine davon. Dank des Handicap-Systems kann auch ein Spieler mit deutlich weniger Fähigkeiten und Übung gegen einen Profi spielen, ohne dass der Ausgang des Aufeinandertreffens vorhersehbar ist. Youtuber Kevin Werner stellte sich dieser Herausforderung – als erster im deutschsprachigen Raum. „Man ist hautnah dabei und sieht natürlich, wie gut ein Profi-Golfer spielt. Der Schwung, die Längen, die Putts…“, sagt Kevin Werner über sein Match.

Der Profi, der sich dieser besonderen Aufgabe annimmt, ist Yannick Schütz. Der 26-Jährige aus Stuttgart wechselte 2022 ins Profilager und pendelt in diesem Jahr zwischen Pro Golf und Challenge Tour, spielte aber auch schon einige Events der DP World Tour. Für Kevin Werner also eine ordentliche Challenge, gegen diesen Top-Profi zu bestehen. Sein Vorteil aber: Als Amateur startet er bei 18 unter Par, hat also 18 Schläge Vorsprung auf Schütz. Neben dem direkten Zählspiel-Duell bietet das Video eine Menge weiterer interessanter Einblicke: Wie sieht die Pre-Shot-Routine aus? Wie finanziert sich eigentlich ein junger Golfprofi? „Man erlebt einen unserer deutschen Profis mal hautnah und persönlich, privat und nahbar. Ich finde das eine schöne Sache.“ Finden wir auch!