DP World Tour

Kieffer, Rottluff und Co. mit Top-Auftakt in Tschechien


15. August 2024 , Thomas Fischbacher


T2 nach Runde eins: Max Kieffer
T2 nach Runde eins: Max Kieffer | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Max Kieffer, Max Rottluff und weitere deutsche Asse erwischen einen erstklassigen Start beim Gastspiel der DP World Tour in Tschechien. Ein Südafrikaner liegt in Führung.

Max Kieffer und Tschechien? Das war doch was. Der 34-Jährige aus dem Elite Team Germany feierte beim Czech Masters vor zwei Jahren seinen bislang einzigen Titel auf der DP World Tour. Damals fand das Turnier noch im Albatross Golf Resort statt. In dieser Woche geht es auf dem neuen Kurs des PGA National OAKS Prague zur Sache. Der Platz, von Kyle Phillips designt, ist noch recht jung. Erst seit Sommer 2020 sind alle 18 Löcher spielbar. 

Kieffer, aktuell die Nummer 286 der Golfwelt, scheint auch die neue Bühne für das Gastspiel der Tour in Tschechien gut zu liegen. Ein Eagle, sechs Birdies, nur ein Bogey, der Rest Par – so die Bilanz des Rheinländers bei heißen Bedingungen in Runde eins. Am Ende standen 65 Schläge (-7) unter dem Strich. Die Folge: ein geteilter zweiter Rang. Nur ein Spieler war am Donnerstag besser. Pieter Moolman aus Südafrika kartete eine 64 (-8) und liegt alleine in Führung. 


Rottluff gleichauf mit Kieffer

Schlaggleich mit Kieffer geht ein weiterer Deutscher vom geteilten zweiten Rang in die zweite Runde. Max Rottluff, dem als Nummer 145 des Race to Dubai ein Top-Ergebnis im Rennen um die Tour-Karte gut stehen würde, lieferte einen fehlerfreien Durchgang ab und kam ebenfalls auf 65 Schläge. 

„Ich bin sehr glücklich mit meiner Leistung, aber gleichzeitig auch etwas erschöpft”, kommentierte der 31-Jährige. „Ich habe in Arizona studiert, bin an Hitze gewöhnt und mag es gerne, wenn es warm wird. Mein Spiel war sehr solide heute, ich habe gut abgeschlagen und hatte ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit auf den Grüns.”

Einen Schlag zurück folgt Jannik De Bruyn. Das Top-Talent vom GC Hösel bestätigte den spielerischen Aufwind, brachte 66 Schläge (-6) ins Ziel und teilt den achten Rang. Auch Nicolai von Dellingshausen (67, -5, T14) aus dem National Team Germany dürfte mit seiner Auftaktrunde mehr als zufrieden sein. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen im Feld: 

T26 – Nick Bachem und Tim Tillmanns (68, -4)
T41 – Freddy Schott und Hurly Long (69, -3)
T56 – Alex Knappe (70, -2)
T74 – Marcel Schneider (71, -1)
T116 – Yannik Paul (73, +1)

Zum Leaderboard >>>