Tour-Vorschau
Deutschlands Damen wollen Gold
6. August 2024 , Daniel Dillenburg
Die Olympischen Spiele sind noch lange nicht fertig: Ab Mittwoch gehen Golf-Team-Germany-Spielerinnen Alexandra Försterling und Esther Henseleit auf Medaillenjagd. Die Tour-Vorschau:
Olympische Spiele: Damen
Le Golf National, Paris, 7. bis 10. August
60 Spielerinnen aus 33 unterschiedlichen Nationen sind ab Mittwoch an der Reihe, ihre Medaillenjagd zu eröffnen. Drei Tage nach dem hochklassigen Finaltag des Herrenwettbewerbs, den Scottie Scheffler dank eines Platzrekords mit Gold veredeln konnte, gehört einigen der besten Golferinnen der Welt die große Bühne vom Le Golf National. Auf dem Platz im Pariser Südwesten wurden schon etliche große Golfmomente gefeiert. Nicht zuletzt 2018, als das europäische Ryder-Cup-Team die USA bezwang. Zudem findet hier jährlich die Open de France auf der DP World Tour statt.
Damengolf-Erfahrung hat der 1990 eröffnete Platz – abgesehen von einigen Amateur-Events - jedoch weniger. Daher starten die meisten Spielerinnen in dieser Woche bei null. Umso wichtiger sind die Proberunden auf dem von vielen Wasserhindernissen dominierten Design. Flüchtigkeitsfehler wie bei Elite-Team-Germany-Spieler Stephan Jäger, als der PGA-Tour-Sieger an Loch eins seinen Driver zu weit gehauen hatte, sollten vermieden werden. Und so ging es für die meisten Spielerinnen am Montag erstmals auf den Platz – so auch für National-Team-Germany-Spielerin Alexandra Försterling. Die mehrmalige LET-Siegerin aus Berlin spielt ihre ersten Olympischen Spiele und besuchte nach ihrer Proberunde die Leichtathletikwettbewerbe im Stade de France.
In dieser Woche geht es also für alle Beteiligten um mehr als nur den eigenen Wettkampf. Das gesamte Olympia-Erlebnis will aufgesaugt werden. Und dazu gehört auch das olympische Dorf. Vor diesem ließen sich Försterling und ihre deutsche Golf-Team-Germany-Kollegin Esther Henseleit - ebenfalls zum ersten Mal dabei - gemeinsam ablichten. Das deutsche Erfolgsduo, das insgesamt sechs LET-Titel unter sich vereint, darf sich definitiv Hoffnungen auf eine Medaille machen. Försterling hat in diesem Jahr schon zwei Turniere gewonnen und Henseleit erreichte bei drei Majors in diesem Jahr die Top 15.
Die internationale Konkurrenz ist aber natürlich stark. Die Weltranglistenerste Nelly Korda versucht ihren Titel bei den Olympischen Spielen zu verteidigen und ist eine von drei US-Damen im Feld. Die anderen beiden, Lilia Vu und Rose Zhang, sind erstmals dabei. Südkorea ist die zweite Nation, die in Person von Jin Young Ko, Amy Yang und Hyo Joo Kim drei Athletinnen ins Rennen schickt. Auf einen Medaillen-Hattrick hofft die Neuseeländerin Lydia Ko, die in Rio de Janeiro Silber holte und vor drei Jahren in Tokio Dritte wurde. Zudem hat Australien mit Minjee Lee eine Top-Favoritin im Feld. Die Major-Siegerin spielt ihre dritten Olympischen Spiele.
PGA Tour: Wyndham Championship
Sedgefield Country Club, North Carolina, 8. bis 11. August
Ein Hauch von Olympia schwingt auch noch bei der Wyndham Championship in North Carolina mit. Im Sedgefield Country Club sind nämlich knapp 20 Spieler am Start, die vergangene Woche in Paris für ihr Heimatland antraten. Darunter auch die beiden deutschen Olympia-Adler, Stephan Jäger und Matti Schmid. Gemeinsam kamen sie als geteilte 26. ins Ziel und spielten damit ein solides olympisches Turnier. Nun kehrt der Alltag zurück. Die Wyndham Championship ist das letzte Event der regulären PGA-Tour-Saison und damit auch die letzte Chance, sich unter den Top 70 im FedExCup zu platzieren, um sich für das erste Playoff-Event zu qualifizieren. Jäger hat seinen Platz als 31. im Ranking sicher. Schmid jedoch muss in dieser Woche fast schon gewinnen, liegt er doch auf Rang 124.
Immerhin hat Schmid gute Erinnerungen an das Event in Greensboro. Im vergangenen Jahr erreichte er hier die Top 25. Jäger landete bei den vergangenen beiden Ausgaben der Wyndham Championship sogar unter den Top 15. Man kann vom deutschen PGA-Tour-Duo also einiges erwarten in dieser Woche. Zumal die internationale Konkurrenz überschaubar ist. Nur drei Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste sind dabei. Top-Favorit ist der Südkoreaner Sungjae Im, die Nummer 19 im World Ranking. Vor zwei Jahren wurde der Olympionike geteilter Zweiter im Sedgefield Country Club. Außerdem ist der US-Amerikaner Billy Horschel, der Open-Zweite, ein heißer Titelkandidat.
Challenge Tour: Farmfoods Scottish Challenge
Newmachar Golf Club, Schottland, 8. bis 11. August
Von Paris nach Aberdeen: Der finnische Olympionike Tapio Pulkkanen hat eine ganz besondere Woche hinter sich, spielte am Sonntag noch auf der größten Sportbühne der Welt, muss sich aber jetzt wieder komplett auf das Aufstiegsrennen in Liga zwei fokussieren. Im Newmachar Golf Club findet eines der traditionsreichsten Challenge-Tour-Events statt. Erstmals 2006 ausgetragen, zog die Scottish Challenge schon häufiger um. Seit 2022 ist man in Aberdeen zuhause. Hier erwartet die Spieler ein interessanter Test. Schmale von Bäumen gesäumte Fairways, aber auch Wasserhindernisse und Bunker stellen einen hier vor Probleme.
Bekannte Champions brachte die Scottish Challenge auch schon hervor. 2013 hatte US-Star Brooks Koepka das schottische Turnier gewonnen und sich damit für die erste Liga qualifiziert. Der sympathische Engländer, Andrew „Beef“ Johnston, feierte bei diesem Event seinen ersten Profi-Sieg. Vielleicht kann sich in dieser Woche auch mal ein deutscher Spieler in die Siegerliste eintragen. Kandidaten gibt es genügend. Insgesamt sind zehn Deutsche dabei. Als letzter Spieler rutschte Michael Hirmer ins Feld. Der Pro-Golf-Tour-Spieler qualifizierte sich dank seines Top-Ten-Resultats in der Vorwoche. Die weiteren Deutschen: Linus Lang, Marc Hammer, Philipp Katich, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Velten Meyer, Allen John, Anton Albers und Jannik de Bruyn.
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
PGA Tour Champions: Boeing Classic
The Club at Snoqualmie Ridge, Washington, 9. bis 11. August
Bernhard Langer
Korn Ferry Tour: Pinnacle Bank Championship
The Club at Indian Creek, Nebraska, 8. bis 11. August
Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
LET Acces Series: Ahlsell Trophy
Gränna Golfklubb, Schweden, 7. bis 9. August
Patricia Isabel Schmidt, Carolin Kauffmann, Sarina Schmidt, Helen Tamy Kreuzer und Katharina Keilich
Olympia
Tee Times für Paris: So starten die deutschen Damen
5. August 2024
Social-Woche
Die Ladies übernehmen
6. August 2024