Podcast

Grün & saftig: „Wir wollen mehr werden!“


2. August 2024 , Daniel Dillenburg


Die Gründungsmitglieder von
Die Gründungsmitglieder von "Grün & saftig" (von links): Sven Hanfft, Hinnerk Baumgarten und Julius Allzeit. | © Grün & saftig

Beim Golf-Podcast „Grün & saftig“ wird einmal in der Woche über all das gesprochen, was das Golferherz begehrt. Das Ziel des dreiköpfigen Kern-Teams ist es, weitere Menschen für den Golfsport zu inspirieren.

„Letztlich wollten wir einfach noch öfter und regelmäßiger über Golf sprechen, als wir es vorher schon getan haben.“ Da bot sich ein Podcast für die Gründer von „Grün & saftig“ natürlich an. „Die Begeisterung für Golf wollten wir auch in unseren Zuhörern auslösen“, sagt Julius Allzeit, eines der drei Mitglieder aus dem Kern-Team des wöchentlich erscheinenden Golf-Podcasts. Die Fachkompetenz ist auf mehreren Schultern verteilt und jeder bringt seinen wertvollen Input. „Dadurch, dass eines unserer Gründungsmitglieder, Hinnerk Baumgarten, aus dem Radio kommt, lag es zudem natürlich auf der Hand, dass wir seine Expertise in Audio-Formaten nutzen.“

Zum Podcast „Grün & saftig“ >>>

Drittes Gründungsmitglied ist Sven Hanfft, ein mit jahrzehntelanger Erfahrung ausgestatteter Golfjournalist und wahrer Golfenthusiast. „Drei Hacker und ein Golfball!“ So lautet Allzeits scherzhafte Beschreibung ihres Inhalts. „Nein, Spaß beiseite: Wir sprechen eigentlich über alles, was mit Golf zu tun hat. Zu Beginn unseres Podcasts hatten wir oftmals noch golfende Promis zu Gast, mittlerweile sprechen wir auch viel über Profigolf von den Herren- und Damentouren dieser Welt.“ Und so kommen bei „Grün & saftig“ auch immer wieder deutsche Profis wie Marcel Siem, Freddy Schott oder die Golf-Team-Germany-Mitglieder Max Kieffer und Alex Försterling zu Wort.

Große Themenvielfalt

„Natürlich bringen wir aber auch andere Themen ein. Unser Teaching Pro und Ex-Profi Benedict Staben zum Beispiel gibt wertvolle und gute Tipps, wie euer Golfspiel besser wird. Auch Reise- und Genussthemen schaffen es immer wieder in neue Folgen.“ Die Bandbreite ihrer Themen ist also – Zitat – „so groß wie die Streuung unserer Drives“. Den Zuhörern wird also nicht langweilig. Das Ziel der Podcast-Hosts ist klar: Mehr Menschen dazu inspirieren, auch so golfverrückt zu werden, wie sie es sind. „Unser Motto ist: Wir wollen mehr werden! Wir wollen alles versuchen, damit der Golfsport auch in deutschsprachigen Ländern weiterwächst.“

Mit ihren bunten, vielfältigen Themen, entspannt aufbereitet, soll gezeigt werden, wie cool und spannend Profigolf ist, und wie locker und lässig dieser Sport sein kann. „Wir wollen Golfverrückte, Golfneulige und auch Noch-nicht-Golfer inspirieren und ihnen den Golfsport noch näherbringen. Es gibt auch neben dem Training und dem Profigolf ja noch so viele interessante Dinge rund ums Golfen.“ Und wie stellt man sich seitens „Grün & saftig“ einen Zuhörer ihres Podcasts idealerweise vor? „Wenn jemand, nachdem er unseren Podcast gehört hat, in einem schönen Golfurlaub, nach der Runde, mit einem leckeren Whiskey in der Hand sitzt und sich denkt „Ach, ist das herrlich“, haben wir alles erreicht.“

Offizieller Turnier-Podcast

Herrlich, aber zugleich auch sehr intensiv ist für das Team die Woche bei der European Open. Dort ist die Produktion von GOLF’n’STYLE nämlich seit mehreren Jahren offizieller Turnier-Podcast. „Nur sehr wenig macht uns so viel Spaß wie diese Woche. Auch, wenn wir täglich bis zu 14 Stunden auf der Anlage unterwegs sind und um 5.30 Uhr aufstehen: Das ist es wert. Ein Heimturnier so hautnah zu begleiten ist unglaublich. Und das Feedback, das wir dazu bekommen, macht es umso besser!“ Und um mehr zu werden, muss manchmal mehr getan werden. Das ist das Motto von „Grün & saftig“.

Zum Podcast „Grün & saftig“ >>>

Zur Übersicht einiger deutschsprachiger Podcasts >>>