Podcast

Freizeitgolf: Purer Golfspaß als Podcast


12. Juni 2024 , Daniel Dillenburg


Lara und Lena vom Podcast
Lara und Lena vom Podcast "Freizeitgolf". | © Freizeitgolf

Im Podcast „Freizeitgolf“ nehmen Lara und Lena Farwick ihre Hörer mit auf ihre Abenteuer auf dem Golfplatz. Dabei geht es nicht um das Vermitteln von Techniken, sondern um den puren Spaß am Golfen.

„Golf verknüpft das Unterwegssein in der Natur mit sportlichen Impulsen.“ Es dauerte nicht lange, da war es um die Zwillingsschwestern Lara und Lena Farwick geschehen: Sie verfielen dem Golfsport und dieser lässt sie so schnell nicht los. „Als ich zum Studieren nach Osnabrück gezogen bin, bin ich immer an einem Golfplatz vorbeigefahren“, so Lara, 27, BWL-Absolventin. „Eines Tages hielt ich an, machte die ersten Gehversuche auf der Driving Range und war schockverliebt.“ Die Faszination Golf packte beide mit voller Wucht. So sehr, dass das Golfspielen allein nicht ausreicht. Lara und Lena sprechen auch sehr gerne über ihre Abenteuer auf dem Platz. Und so entschieden sie sich, einen Podcast aufzunehmen. „Freizeitgolf“ war geboren.

Zum Podcast „Freizeitgolf“ >>>

„Golf ist ein großartiger Sport, der uns immer wieder einen guten Ausgleich zu unserem Alltag bietet“, erklärt Lena, Maschinenbau-Absolventin. „Es ist für uns die perfekte Möglichkeit, sich immer wieder selbst herauszufordern. Auf einen tollen Schlag, der sich wie ein Golfer-High anfühlt, kann immer wieder eine Enttäuschung folgen.“ Besser kann man die Achterbahnfahrt Golf wohl nicht beschreiben. Für die Schwestern ist das Hobby die optimale Challenge, sich immer wieder neu zu fokussieren. „Man lernt beim Golfen viel für den Alltag: Konzentration, Resilienz und mentale Stärke.“ Alltäglich geht es auch in ihrem Podcast zu. Dieser handelt nicht vom Vermitteln von Techniken, sondern konzentriert sich auf den puren Spaß am Golfen.

Humorvoll, authentisch

So entstand auch der Name des wöchentlich erscheinenden Podcast. „Freizeitgolf“ beschreibe die Identität und die Werte ihres Anspruchs an ihr Golfspiel und ihren Podcast „Wir erzählen humorvoll, authentisch und frei von der Leber weg, was wir auf dem Golfplatz erleben. Wie alle Freizeitgolfer fragen wir uns, wie wir uns verbessern können. Dafür entwickeln wir Strategien und probieren diese aus.“ Mal funktionieren sie, mal nicht. So ist das nun mal im Golf. Doch Lena und Lara wollen nicht nur unterhalten. „In unserem Podcast Freizeitgolf möchten wir hartnäckige Vorurteile gegenüber dem Golfsport aus dem Weg schaffen. Das manchmal empfundene verstaubte Image des Sportes wird diesem schönen Sport nicht gerecht.“


Das Podcast-Duo vom Golfclub Schultenhof Peckeloh beschreibt sich selbst als „ehrgeizig, aber nie verbissen“. So wollen sie sich dem Golfsport widmen. „Wir sprechen über alles, was uns gerade am meisten im Golfsport beschäftigt, und setzen uns keine Grenzen. Unsere Folgen beschäftigen sich zum Beispiel mit Themen wie mentale Stärke, die Vorbereitung auf Turniere, wie wir mit Frustration umgehen oder auch wie wir versuchen eine für uns gute Pre-Shot-Routine durchzuführen.“ Von Freizeitgolferinnen für Freizeitgolfer also.

Freizeitgolf als Hobby

So viel Leidenschaft und Herzblut Lara und Lena auch in ihr Projekt stecken, bislang bleibt der Podcast noch eine reine Freizeitbeschäftigung. „Wir haben keinen Stress mit der Entwicklung unserer Reichweite und verfolgen Freizeitgolf eher als Hobby.“ In ihren Berufen als selbstständige Softwareentwicklerin und Beraterin für Vertriebsentwicklung haben sie aktuell noch genügend Möglichkeiten, persönlich zu wachsen. „Aber wer weiß, wo uns die Reise hinführt. Golf und somit auch Freizeitgolf wird auf jeden Fall immer ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens bleiben.“ Schockverliebt eben.

Zum Podcast „Freizeitgolf“ >>>

Zur Übersicht einiger deutschsprachiger Podcasts >>>