Olympia

Deutsches Haus, Oly-Dorf, Klamotte und DOSB-Fun-Fact zu Golf


23. Juli 2024 , Thomas Kirmaier


Ein Rugby-Stadion in Paris wird bei den Spielen 2024 zum Deutschen Haus, die Betten der Athleten im Olympia-Dorf sind spartanisch und die Kleidung von Team D funktional und chic. © Stade.fr/Getty Images/Team Deutschland, Galys & Reinhard
Ein Rugby-Stadion in Paris wird bei den Spielen 2024 zum Deutschen Haus, die Betten der Athleten im Olympia-Dorf sind spartanisch und die Kleidung von Team D funktional und chic. © Stade.fr/Getty Images/Team Deutschland, Galys & Reinhard

Wie wohnen die deutschen Athleten bei den Olympischen Spielen in Paris? Welche Kleidung tragen sie? Wo ist das Deutsche Haus? Und wie erklärt der DOSB Golf? Ein paar kurze News vor dem Start des Turniers am 1. August.

Das Deutsche Haus ist auch bei Olympia 2024 in Paris der zentrale Treffpunkt des DOSB für Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Politik. In diesem Jahr öffnet das Deutsche Haus seine Türen im Rugbystadion Stade Jean Bouin. Die Arena mit der spektakulären, netzartigen Außenfassade aus Beton-Maschen, in der die Mannschaft von Stade Français Paris (SFP) ihre Heimspiele austrägt, liegt in unmittelbar Nachbarschaft zum Prinzenpark und dem Stade Roland-Garros, wo im Sommer 2024 die Wettkämpfe im Fußball sowie Rollstuhl-Tennis stattfinden. Alle Infos zur Fan Zone samt Programm im Deutschen Haus gibt's hier.

Und wie wohnen die deutschen Sportler? Das Gros von Team D residiert während der Spiele in einem Haus im Olympischen Dorf - verteilt auf 461 Betten in 96 Appartements, die sehr spartanisch ausgestattet sind. Apropos Betten: Wie vor drei Jahren in Tokio schlafen die Teilnehmer auch in Paris in Betten aus Pappkarton – recycelbar. Dafür gibt es im gemeinsamen Aufenthaltsbereich hübschen Komfort: Eismaschine, Massage-Sessel, Flachbildfernseher. Beim Spinning auf der Dachterrasse können die Athletinnen und Athleten den Blick über die Stadt schweifen lassen. Wer nach einem harten Training einfach nur die Beine hochlegen will, kann sich in einer großen Lounge draußen vor der Tür in den Strandstuhl fallen lassen.

Bei der Einkleidung für Team D dabei: Die beiden Bundestrainer Uli Eckhardt (l./Herren) und Stephan Morales (r./Damen) sowie DGV-Sportvorstand Marcus Neumann. | © Team Deutschland/Picture Alliance


Insgesamt umfasst das Team D für Paris 2024 470 Athleten/-innen. Bei den Olympischen Spielen in London 2012 waren es noch 407, vier Jahre später in Rio de Janeiro 452 und bei den Spielen in Tokio 2021 war das Team D mit 434 Athleten am Start. Dazu gehören die Herren-Golfer Matti Schmid und Stephan Jäger sowie die beiden Damen Alexandra Försterling und Esther Henseleit. Die offizielle Einkleidung der Sportler sowie der Trainer fand ebenso bereits statt. Die beiden Bundestrainer Uli Eckhardt (Herren) und Stephan Morales (Damen) sowie DGV-Sportvorstand Marcus Neumann präsentierten sich bereits in den neuen Klamotten von Team D.

Und dann ist da noch die Präsenz von Golf auf der offiziellen Team-D-Seite. Dort wird der Sport genauer erklärt: der Modus, die Spielflächen, die erfolgreichsten Athleten, die Schlägerbezeichnung und mehr. Spannend: In einem Fun Fact erläutert der DOSB, dass ein Astronaut bereits auf dem Mond einen Golfball geschlagen hat. Im Idealfall könne der Ball dort „wegen der geringen Anziehungskraft und der fehlenden Reibung bis zu vier Kilometer weit geschlagen werden“. Verrückt. Davon träumt selbst Bryson DeChambeau. Aber der ist bei Olympia in Paris ja eh nicht dabei.

Zum Olympia-Special > > >