Panorama

Vandalismus nahe Open-Spielort


12. Juli 2024 , Thomas Kirmaier


Noch unbekannte Täter haben den Golfplatz von Prestwick St. Nicholas in Schottland zerstört, der nur wenige Kilometer vom Open-Spielort Troon entfernt liegt. © Instagram.com/PrestwickStNicholas
Noch unbekannte Täter haben den Golfplatz von Prestwick St. Nicholas in Schottland zerstört, der nur wenige Kilometer vom Open-Spielort Troon entfernt liegt. © Instagram.com/PrestwickStNicholas

Noch unbekannte Täter haben dem Prestwick St. Nicholas Golf Club in Schottland schwere Schäden zugefügt. Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn nebenan steigt in diesen Tagen die 152. Open Championship.

Immer wieder kommt es vor, dass Zerstörungswütige – aus welchen Gründen auch immer – Golfplätze heimsuchen und schwere Schäden anrichten. Das gab's bereits in Deutschland, Europa sowie in Amerika. Und die Fälle häufen sich. Jüngstes Opfer: der Prestwick St. Nicholas Golf Club in Schottland. Warum das so dicke Schlagzeilen macht? Weil wenige Kilometer weiter nördlich der Royal Troon GC liegt, wo vom 18. bis 21. Juli die 152. Open Championship steigen wird.

„Es war sehr enttäuschend, heute Morgen zur Arbeit zu kommen“, erklärte Gareth Hardy. Er ist Head-Professional von Prestwick St. Nicholas und stellte am Donnerstagmorgen als einer der Ersten die schockierenden Schäden fest. Eine Reihe seiner Fotos beweist, dass zahlreiche tiefe Löchern auf einem Grün und in anderen Bereichen auf der Putting-Oberfläche gegraben worden waren. Der Akt der Zerstörung löst bei Golfern in den Social-Media-Kanälen Empörung aus. „Nur schrecklich“ schrieb einer, während ein anderer es als „ekelhaft“ brandmarkte. In einem längeren Beitrag schrieb ein anderer User: „Das Schlimme an der Tatsache ist, dass Vorfälle auf Golfplätzen immer häufiger werden.“

Flyover Prestwick St Nicholas


Die Clubverantwortlichen sind empört und sehen sich durch den Vandalismus massiv geschädigt, denn durch die nebenan stattfindenden Open Championship rechne man in diesen Tagen mit zahlreichen Touristen aus aller Welt. „Ich habe wirklich keine Ahnung, was den Leuten durch die Köpfe geht“, so Head-Professional Hardy. Die Greenkeeper hätten alle Hände voll zu tun, das zu reparieren, allerdings sei es alles andere als leicht, top gepflegte Grüns nach solch einer mutwilligen Zerstörung wieder herzurichten.

Prestwick St. Nicholas wurde 1851 von Old Tom Morris gegründet und ist nach eigenen Angaben auf der Website der 26. älteste Golfclub der Welt. Es handelt sich um einen traditionellen schottischer Linksgolfplatz, der eine erstklassige Lage am Ufer des Firth of Clyde einnimmt. Die örtlichen Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen, um den oder die Täter zu ermitteln.