US Womens Open

Popov mit spektakulärem Hole-in-One


31. Mai 2024 , Thomas Fischbacher


Ass in Runde eins: Sophia Popov
Ass in Runde eins: Sophia Popov | © USGA/Chris Keane

Sophia Popov gelingt in Runde eins der US Womens Open der Schlag des Tages. Die Major-Gewinnerin trifft aus mehr als 190 Metern zum zweiten Ass ihrer Laufbahn.

Die US Womens Open ist bekannt für ihr schwieriges Setup und die verhältnismäßig hohen Ergebnisse. Eagles haben Seltenheitswert. Sophia Popov gelang beim Turnier im Lancaster Country Club trotz der schwierigen Umstände einer der wenigen des ersten Tages. Dazu war ein absoluter Traumschlag nötig. 

Die 31-Jährige aus dem Elite Team Germany trat auf dem achten Loch des Platzes (Par 3, 191 Meter) mit den harten Grüns und dem hohen Rough an – und versenkte den Ball vom Abschlag aus. Es war das zweite Ass ihrer Karriere.


Guter Tipp vom Ehemann

„Es war für mich entweder ein 4er-Hybrid oder ein Holz 5“, erklärte Popov. „Es waren 209 Yards und man will kurz bleiben, und dann sagte Max [Mehles, Ehemann und Caddie] zu mir: ‚Um es dorthin zu bringen, musst du ein 5er Holz schlagen.‘ Ich schlug ein perfektes 5er Holz, und es war die ganze Zeit auf der Linie. Amelia Garvey [Popovs Spielpartnerin] sagte: 'Drinks!', als der Ball noch in der Luft war, und ich dachte: 'Sie hat es verflucht'. Am Ende ging er rein. Ziemlich wild. Cooles Loch.“

„Es war großartig”, so Popov weiter. „Natürlich denkt man manchmal, wenn so etwas passiert, dass es schon eine coole Woche ist, egal, was passiert. Ich liebe die U.S. Open Woche, egal wie ich spiele. Wenn man ein Hole-in-One schafft, ist das einfach etwas Unvergessliches. Natürlich werden wir den Ball behalten und etwas, um alles irgendwann meiner Tochter zu erzählen, die dabei war. Sie mochte den Lärm nicht, aber sie war da.”

Die einzige deutsche Major-Gewinnerin belegte am Ende nach Runden von 72, 72, 71 und 73 Schlägen den 26. Rang. 

Zum Leaderboard >>>