Royals

Königliches Patronat


23. Mai 2024 , Redaktion Golf.de


König Charles III. hat die Schirmherrschaft der R&A übernommen. © Alan Crowhurst/Getty Images
König Charles III. hat die Schirmherrschaft der R&A übernommen. © Alan Crowhurst/Getty Images

King Charles III. ist neuer Schirmherr des Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews.

Der Royal and Ancient Golf Club von St. Andrews wurde 1754 gegründet und ist seit zweieinhalb Jahrhunderten so etwas wie die Wiege des Golfsports. Der Club hat 2400 Mitglieder, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Seit 1834 haben die jeweiligen britischen Monarchen die Schirmherrschaft des Clubs übernommen – erstmals durch William IV.

Zuletzt war Queen Elizabeth II. sage und schreibe sieben Jahrzehnte lang Patronin von St. Andrews – so lange wie kein anderer britischer Monarch vor ihr. „Die 70-jährige Schirmherrschaft des Clubs für die verstorbene Majestät war eine immense Quelle des Stolzes für seine Mitglieder“, so Martin Slumbers, CEO der R&A sowie Secretary des Royal and Ancient Golf Club of St Andrews.

Nach dem Tod der Queen im September 2022 endete die Schirmherrschaft. Nun übernimmt ihr Sohn, King Charles III., diese Funktion. Slumbers: „Wir freuen uns sehr und fühlen uns sehr geehrt, vom Buckingham Palace darauf hingewiesen worden zu sein, dass Seine Majestät, The King, die Schirmherrschaft des Royal and Ancient Golf Club of St Andrews angenommen hat. Wir freuen uns jetzt auf die Unterstützung der Familie Seiner Majestät für die Arbeit des Clubs und unser Engagement für den Golfsport auf der ganzen Welt.“