Tour-Update

Popov schnuppert an Top Ten


17. Mai 2024 , Thomas Kirmaier


Beste Deutsche beim Auftakt in New Jersey: Sophia Popov startete mit einer 71 in die Mizuho Americas Open. © Sarah Stier/Getty Images
Beste Deutsche beim Auftakt in New Jersey: Sophia Popov startete mit einer 71 in die Mizuho Americas Open. © Sarah Stier/Getty Images

Sophia Popov und Jeremy Paul starten stark in ihre Turniere in Amerika. Beim LPGA-Event in New Jersey führen zum Auftakt kurioserweise zwei Ersatzspielerinnen. Unser Tour-Update.

LPGA Tour: Mizuho Americas Open

Liberty National Golf Club, New Jersey, 16. bis 19. Mai

Das kommt bei einem Tour-Event nicht oft vor: Zwei Spielerinnen, die gerade so auf den letzten Drücker über die Ersatzliste noch ins Feld gerutscht sind, liegen nach Runde eins der Mizuho Americas Open in New Jersey in Führung: Die Koreanerin So Mi Lee kam bei schwierigen Bedingungen mit einer 66 (-6) vom letzten Grün und führt das Klassement an vor einer Vierergruppe, zu der die Japanerin Mao Saigo (68/-4) gehört. Auch sie hatte sich erst über die Alternative List fürs Event im Liberty National GC an der US-Ostküste qualifiziert.

Und wie es nunmal im Golf manchmal ist: Wenn du keinen Druck hast und einfach rausgehst und spielst, läuft es wie geschmiert. „Ich habe nicht erwartet, heute überhaupt zu spielen, also ging ich einfach in den Park zum Joggen. Mein Vater sagte noch, ich solle etwas trainieren, vielleicht gibt es ja doch eine Chance“, so die Koreanerin Lee. Ihren Caddie hatte sie bereits nach Hause geschickt – in der Annahme, dass es wohl nicht klappen würde. Es klappte, sie rutschte noch ins Feld und steht nun nach der ersten Runde ganz oben auf dem Leaderboard.

Beim aktuellen Event der LPGA Tour sind auch drei deutsche Spielerinnen am Start, die nicht die Reise nach Deutschland auf sich genommen hatten, um beim LET-Heimspiel in Berlin dabei zu sein. Sophia Popov startete an Bahn zehn direkt mit einem Birdie, kassierte beim Wechsel von den Front auf die Back Nine aber ein ärgerliches Doppelbogey auf der 18. Am Ende wurde es eine 71 (-1) für die Women's British Open-Siegerin von 2020. Damit teilt sie Rang 31 und ist nur zwei Schläge von den Top Ten entfernt.


Weniger Glück hatten beim Auftakt die beiden anderen deutschen Spielerinnen: Esther Henseleit (76/+4) und Olivia Cowan (77/+5) werden sich in Durchgang zwei steigern müssen, um es ins Wochenende zu schaffen. Titelverteidigerin Rose Zhang musste sich krankheitsbedingt frühzeitig vom Turniergeschehen verabschieden und verkündete traurig: „Ich bin wirklich enttäuscht, dass ich mich heute zurückziehen musste. Dieses Turnier hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, nachdem ich letztes Jahr eine so tolle Woche hatte. Aber die Schmerzen sind einfach zu groß.“

Zum Leaderboard > > >

 

Korn Ferry Tour: AdventHealth Championship

Blue Hills Country Club, Missouri, 16. bis 19. Mai

Jeremy Paul ist stark in die AdventHealth Championship in Kansas City gestartet. Der Mannheimer lag in Runde eins des Korn-Ferry-Events nach zehn Bahnen bereits bei fünf unter Par, musste auf den Back Nine dann aber kämpfen. Am Ende wurde es für Paul eine gute 68 (-4), die ihn auf T14 führt. Die Führung nach dem Auftakt teilen sich die beiden US-Amerikaner Jeff Overton und Griffin Wood (jeweils 64/-8). Mit Thomas Rosenmüller ist ein zweiter Deutscher am Start: Der Münchner unterschrieb am Donnerstag eine 74 (+2), weil er auf der letzten Bahn ein ärgerliches Triple-Bogey kassiert hatte.

Zum Leaderboard > > >

 

Epson Tour: Copper Rock Championship

Copper Rock Golf Course, Utah, 16. bis 18. Mai

T83 Sophie Hausmann (74/+2)

Zum Leaderboard > > >