Tour-Update

Jäger und Langer bleiben oben dran


12. Mai 2024 , Daniel Dillenburg


Gehen beide aus einer hervorragenden Ausgangslage ins Finale: Stephan Jäger und Bernhard Langer.
Gehen beide aus einer hervorragenden Ausgangslage ins Finale: Stephan Jäger und Bernhard Langer. | © Getty Images

Sowohl auf der PGA Tour als auch auf der PGA Tour Champions spielen Deutsche um eine Top-Platzierung. Stephan Jäger setzt seine gute Form fort und Bernhard Langer wirkt schon wieder konkurrenzfähig. Das Tour-Update:

PGA Tour: Wells Fargo Championship

Quail Hollow Club, North Carolina, 9. bis 12. Mai

Drei Turniere hat er in dieser Saison bereits in den Top Ten beendet. In North Carolina könnte es Stephan Jäger ein viertes Mal gelingen. Der gebürtige Münchner hielt sich dank einer 71 (Par) in Runde drei der Wells Fargo Championship in der Spitzengruppe, die vom US-Amerikaner Xander Schauffele (-12) angeführt wird. Jägers Rückstand auf den Führenden beträgt bereits acht Schläge, doch als aktuell geteilter Sechster peilt der 34-Jährige ein weiteres Top-Ergebnis an.

Eine Runde ist im Quail Hollow Club noch zu spielen. Das Gesamtpreisgeld in dieser Woche beträgt 20 Millionen US-Dollar und das Event ist der letzte Test vor der PGA Championship (zum Turnier-Special >>>). Außer Scottie Scheffler und Ludvig Aberg sind alle Topstars in North Carolina am Start. Umso höher ist Jägers erneute Glanzleistung einzuschätzen.


Schauffeles größter Konkurrent um den Titel heißt wenig überraschend Rory McIlroy. Der Nordire konnte das Event schon dreimal für sich entscheiden und hatte erst kürzlich die Zurich Classic an der Seite von Kumpel Shane Lowry gewonnen. Vor dem Finale bei der Wells Fargo Championship liegt McIlroy, der als einziger Spieler am Samstag bogeyfrei blieb (67, -4), nur einen Schlag hinter Schauffele.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Regions Tradition

Greystone G&CC, Alabama, 9. bis 12. Mai

Schon jetzt kann die Major-Woche in Alabama als Erfolg eingestuft werden für den erst kürzlich genesenen Bernhard Langer. Der 66-Jährige, der in der vergangenen Woche sein Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause gefeiert hatte, spielt bei der Regions Tradition bislang sehr solides Golf und geht als geteilter Zehnter (-7) ins Finale. Nach Runden von 68 und 70 Schlägen blieb der Rekordsieger auch am dritten Tag unter dem Platzstandard des Greystone G&CC und unterschrieb eine 71 (-1).

Langer, der die Regions Tradition bereits zweimal gewinnen konnte, geht mit sechs Schlägen Rückstand auf ein Führungsduo bestehend aus Doug Barron (USA) und Ernie Els (Südafrika) in die Finalrunde. Barron spielte mit einer 66 (-6) die mit Abstand niedrigste Runde des Tages. Titelverteidiger Steve Stricker rutschte aufgrund einer 73 (+1) auf den geteilten vierten Rang (-11) ab.


Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

LPGA Tour: Cognizant Founders Cup
Upper Montclair Country Club, New Jersey, 9. bis 12. Mai

T22 Isi Gabsa (-3)

T39 Esther Henseleit & Alexandra Försterling (-1)

T59 Olivia Cowan (+1)

CUT Aline Krauter, Caroline Masson, Sophia Popov & Polly Mack

PGA Tour: Myrtle Beach Classic
The Dunes Golf and Beach Club, South Carolina, 9. bis 12. Mai

CUT Matti Schmid

Epson Tour: Arizona Women’s Golf Classic
TPC Scottsdale – Champions Course, Arizona, 9. bis 12. Mai

CUT Sophie Hausmann