Tour-Update

Jäger mit Tagesbestleistung


11. Mai 2024 , Thomas Fischbacher


Platz sieben zur Halbzeit: Stephan Jäger
Platz sieben zur Halbzeit: Stephan Jäger | © Ben Jared/PGA TOUR via Getty Images

Stephan Jäger gelingt nach einer fehlerfreien Leistung am Freitag ein großer Sprung, Bernhard Langer mischt beim Major überraschend oben mit und Alexandra Försterling geht als beste Deutsche ins Wochenende des Founders Cup.

PGA Tour: Wells Fargo Championship

Quail Hollow Club, North Carolina, 9. bis 12. Mai

Es sind ereignisreiche Wochen auf der PGA Tour. Zum sechsten Mal spielt die Elite in dieser Spielzeit bei der Wells Fargo Championship in dieser Woche um stolze 20 Millionen Dollar. Kommende Woche steht dann mit der PGA Championship das zweite Major auf dem Plan. Stephan Jäger bewies auch in North Carolina, dass er aktuell zu den formstärksten Spielern der Tour gehört. Der 34-Jährige aus dem Elite Team Germany, der vor sechs Wochen in Houston seinen ersten Tour-Titel geholt hatte, unterschrieb in Runde zwei eine spektakuläre 65 (-6) und kletterte auf den siebten Rang des Feldes. Dabei kam der Münchner fehlerfrei durch den Tag und notierte sechs Birdies. Kein anderer Spieler unterbot am Freitag diese Ausbeute. Durch die Top-Runde klettert Jäger vom 49. auf den siebten Rang des Feldes. Zur Eröffnung hatte der Deutsche eine 73 (+2) notiert.
 


Sieben Schläge fehlen auf Xander Schauffele an der Spitze des Feldes. Der Amerikaner setzte sich nach 64 und 67 Schlägen nach zwei von vier Runden bei elf unter Par ein Stück vom Feld ab. Vier Schläge beträgt sein Vorsprung auf Rory McIlroy und Jason Day auf dem geteilten zweiten Rang. Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler fehlt diese Woche aufgrund der anstehenden Geburt seines ersten Kindes.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Regions Tradition

Greystone G&CC, Alabama, 9. bis 12. Mai

Vergangene Woche hatte Bernhard Langer ein schnelles Comeback nach seinen Achillessehnenriss gefeiert. Dabei schlug sich der deutsche Rekordsieger als 31. bei der Insperity Championship beachtlich. Beim ersten Major des Jahres für die Senioren sieht es zur Halbzeit danach aus, als wäre der 46-malige Sieger auf der PGA Tour Champions nicht weit entfernt von alter Formstärke. 68 und 70 Schläge stehen aktuell in der Bilanz des 66-Jährigen.

Mit einem Gesamtergebnis von -6 geht Langer von Position neun ins Wochenende der Regions Tradition. Sein Rückstand auf den Führenden: Sechs Schläge. Steve Stricker geht nach 67 und 65 Schlägen (-12) bestplatziert ins Wochenende. Ernie Els folgt einen Schlag zurück. Alex Cejka fehlt in Alabama verletzungsbedingt.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Cognizant Founders Cup

Upper Montclair Country Club, New Jersey, 9. bis 12. Mai

Nach ihrem Major Sieg bei der Chevron Classic hatte sich Nelly Korda eine kleine Pause gegönnt. Beim Founders Cup in New York tritt die Weltranglistenerste aus Florida nun wieder an. Ihr Ziel ist es, Geschichte zu schreiben und als erste Spielerin überhaupt auf der LPGA Tour sechs Siege in Folge einzufahren. Nach zwei von vier Runden liegt die 24-Jährige auf Kurs. 69 und 66 Schläge (-9) und ein dritter Rang stehen zu Buche. Vier Schläge fehlen auf das Führungsduo um Madelene Sagstrom und Rose Zhang (-13). 


„Ich habe 17 von 18 Grüns getroffen, das hilft definitiv”, analysierte Korda. „Leider habe ich auf der 17 die Annäherung etwas zu kurz gelassen, sonst wären es 18 Grüns in Vorgabe geworden. Ich habe den Ball einfach sehr gut getroffen. Ich habe die Fairways gefunden, was sehr wichtig ist, weil das dichte Rough und die nassen Bedingungen ziemlich brutal sein können. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Spiel.”

Alexandra Försterling kam am Freitag auf eine abwechslungsreiche 71 (-1) mit vier Bogeys und fünf Birdies. Damit liegt die Akteurin aus dem National Team Germany auf dem 16. Platz des Feldes (-3). Zum Auftakt hatte die Rookie-Spielerin eine 70 (-2) notiert. Isi Gabsa (71, 71) und Olivia Cowan (70, 72) folgen bei -2 insgesamt auf dem geteilten 29. Rang. Auch Esther Henseleit, aktuell die Nummer 63 der Welt, schaffte es als geteilte 61. in die Preisgeldränge.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse

​​PGA Tour: Myrtle Beach Classic
The Dunes Golf and Beach Club, South Carolina, 9. bis 12. Mai

CUT – Matti Schmid

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Arizona Women’s Golf Classic
TPC Scottsdale – Champions Course, Arizona, 9. bis 12. Mai

CUT – Sophie Hausmann

Zum Leaderboard >>>