Masters

Jägers neuer Abschnitt, Woods will Majors spielen


10. April 2024 , Thomas Fischbacher


Die Stimmen im Vorfeld des 88. Masters
Die Stimmen im Vorfeld des 88. Masters | © golfsupport.nl/Brian Spurlock/Icon Sportswire

Stephan Jäger freut sich auf sein Debüt, Tiger Woods glaubt an einen weiteren Major-Titel und Rory McIlroy will häufiger an den Blumen riechen – die Stimmen im Vorfeld des 88. Masters Tournament im Augusta National Golf Club.

Es ist Masters-Woche und traditionell sind ein Teil des Vorgeplänkels auf das erste Major des Jahres 2024 die Pressekonferenzen. Das sind die interessantesten Zitate im Vorfeld der 88. Ausgabe dieses ganz besonderen Turniers. 

"Es ist natürlich schön, wenn man den Teil der Karriere erreicht, in dem man in die Majors kommt und sich messen kann. Das ist natürlich der nächste Schritt, in der Lage zu sein, mitzuhalten und hoffentlich eine Chance zu haben, sonntags zu gewinnen."
Stephan Jäger vor seinem ersten Auftritt in Augusta

"Ich habe mich seit meinem ersten Start hier ein wenig verbessert, und ich habe das Gefühl, dass ich alles habe, was ich brauche, um diese Woche gut abzuschneiden. Aber auch hier gilt: Das Wichtigste ist, es zu genießen und an den - ich glaube, nicht an den Rosen, sondern an den Azaleen auf dem Weg zu riechen."
Rory McIlroy über seine Herangehensweise

"Ich habe das Grüne Jackett in meinem Schrank aufbewahrt, an einem Ort, an dem ich jeden Tag vorbeikomme. Natürlich zieht man es zwangsläufig ab und zu an und wieder aus und legt es wieder zurück."
Titelverteidiger Jon Rahm über seinen Umgang mit dem Grünen Jackett
 


Scheffler will mehr auf Erholung achten

"Ich lege in Wochen wie diesen viel mehr Wert auf Ruhe und Erholung. gelegt. Zu Beginn meiner Karriere habe ich nicht so sehr darauf geachtet, wie ich es hätte tun sollen. Ich habe sehr viel trainiert, und ich würde sagen, dass ich bei Turnieren wahrscheinlich zu viel trainiert habe. Ich versuche also, mich gut zu erholen und wettkampffähig zu sein."
Scottie Scheffler über Fehler aus der Vergangenheit

Alles rund um das Major im Masters-Special >>>  

"Es ist erstaunlich. Aber ich verstehe auch, wie vorteilhaft Handys für das Wachstum unseres Sports sind. Eine Woche lang ist es schön, aber wenn das bei jedem Turnier der Fall wäre, dann wäre unser Wachstum begrenzt. Aber was wirklich cool ist, ist, dass man das Gefühl hat, dass alle sehr, sehr präsent sind."
Jordan Spieth über die Besonderheit, dass beim Masters keine Handys auf der Anlage erlaubt sind. 

"Wenn alles zusammenläuft, kann ich gewinnen. Muss ich das noch näher beschreiben, oder ist alles in Ordnung?"
Tiger Woods über seine Titelchancen

Woods plant für die Majors

"Ich war nicht bereit zu spielen. Mein Körper war nicht bereit. Mein Spiel war nicht bereit. Und ich dachte, als ich bei Hero war, dass einmal im Monat ein wirklich schöner Rhythmus wäre. Das hat aber nicht geklappt. Aber jetzt haben wir von hier bis Juli jeden Monat ein Major. Jetzt kommt der monatliche Rhythmus hoffentlich zum Tragen."
Woods über seine Absage bei der Players und die Planung für die kommenden Monate

"Ich würde versuchen, mit einem der Champions zu spielen, mit einem derjenigen, die hier gut gespielt haben. Ich würde mir wirklich die Zeit nehmen, um alles zu genießen und mich umzusehen. Es ist so eine stressige Woche, besonders die erste. Man muss sich einen Moment Zeit nehmen und es genießen, hier zu sein."
Keegan Bradley mit einem Tipp an die 20 Debütanten im Feld
 


"Die Leute können sagen, dass ich auf eine Seite gezogen bin, aber ich habe es für meine Familie getan und für das, was ich zu diesem Zeitpunkt vor mir hatte. Ich glaube, meine Mutter hätte mir wahrscheinlich eine Ohrfeige verpasst, wenn ich das Angebot nicht angenommen hätte." Bryson DeChambeau über seine Entscheidung zu LIV Golf zu wechseln. 

Olazabal über seinen ersten Besuch

"Ich weiß noch, wie ich 1985 als Amateur Champion hierher kam. Ich ging auf die Driving Range, die alte Driving Range, und ich hatte noch nie in meinem Leben einen so perfekten Rasen gesehen. Ich fing also an, mich aufzuwärmen, schlug ein paar Wedges, und wissen Sie was? Ich habe sie alle dünn getroffen. Ich konnte kein einziges Divot schlagen. Ich hatte solche Angst, so einen perfekten Rasen zu ruinieren." Jose Maria Olazabal über seinen ersten Besuch im Augusta National

"Der Platz ist super, wirklich in bester Verfassung, hart und schnell. Natürlich können wir für den Rest der Woche das Wetter nicht prognostizieren, aber ich bin mir sicher, dass alle Verantwortlichen sehr, sehr zufrieden mit dem Zustand des Golfplatzes sind."
Justin Thomas über die 18 Löcher des Augusta National

"Er hat heute großartig gespielt. Er hat ein paar Mal weiter als ich abgeschlagen und in der Folge ein bisschen gestichelt. Er wirkt fit. Er bewegt sich so gut, wie er kann. Nach allem, was er durchgemacht hat, ist es wirklich erstaunlich, wie gut er den Ball trifft."
Will Zalatoris über seine Proberunde mit Tiger Woods

"Es fühlt sich super an, wieder hier zu sein. Ich habe an meinen ersten Tagen hier schon die Emotionen gespürt, was schön war. Ich bin ein bisschen älter und habe das Gefühl, dass das absolut in Ordnung ist. Am Donnerstag geht es dann wieder darum, auf ernst zu machen und zu versuchen, Leistung zu bringen."
Camilo Villegas, der erstmals seit 2015 wieder in Augusta antritt.