Masters

Tee Times: Jäger mit Ex-Champion


10. April 2024 , Daniel Dillenburg


Steht vor seinem Masters-Debüt: Stephan Jäger.
Steht vor seinem Masters-Debüt: Stephan Jäger. | © golfsupport.nl/Leslie Plaza Johnson/ism

Wer geht wann mit wem auf die Runde beim 88. Masters Tournament im Augusta National? Wir haben die spannendsten Gruppen herausgesucht und legen einen Fokus auf Stephan Jägers Mitspieler an den ersten beiden Tagen.

Am Dienstag wurden die Startzeiten für die ersten beiden Runden des 88. Masters, das am Donnerstag im Augusta National Golf Club beginnt, bekannt gegeben. Wir blicken auf die Top-Gruppen sowie den einzigen Deutschen im Feld, Stephan Jäger, der zum ersten Mal beim ersten Major des Jahres abschlagen wird (alle Zeiten in Ortszeit GMT -4, Zeitverschiebung nach Deutschland beträgt +6):

Hinweis: Wetterbedingt wurden alle Startzeiten am Donnerstag um 2,5 Stunden nach hinten verschoben >>>

Daraus ergeben sich folgende aktualisierte Startzeiten:

Danny Willett, Austin Eckroat, Stephan Jäger (R1: 10:54 Uhr/R2: 11:30 Uhr)

Elite-Team-Germany-Spieler Stephan Jäger geht am Donnerstag in der dritten Gruppe des Tages auf seine erste Turnierrunde im Augusta National. An seiner Seite: Der Engländer Danny Willett, der 2016 das Masters gewinnen konnte. Es war sein einziger PGA-Tour-Sieg. Seinen letzten DP-World-Tour-Erfolg feierte er 2021 bei der Alfred Dunhill Links Championship. Der 25-jährige Austin Eckroat zählt zu den unbekannteren Gesichtern im Feld. Im März konnte der US-Amerikaner seinen ersten PGA-Tour-Titel holen. Genauso wie Jäger feiert er sein Masters-Debüt.

Patrick Cantlay, Min Woo Lee, Rickie Fowler (R1: 12:36 Uhr/R2: 13:12 Uhr)

Drei große Namen, die alle noch auf ihr erstes Major warten. Lee und Fowler gehören zu den absoluten Publikumslieblingen, während Cantlay als aktuelle Nummer sieben der Welt zu den Top-Favoriten zählt.

Alles rund um das Major im Masters-Special >>>

Hideki Matsuyama, Will Zalatoris, Justin Thomas (R1: 12:48 Uhr/R2: 13:24 Uhr)

Die Gruppe der Wiedererstarkten: Matsuyama und Zalatoris kämpften vor einem Jahr noch mit Verletzungen, befinden sich inzwischen aber wieder in Major-Form. Matsuyama konnte in dieser Saison bereits gewinnen und gehört als ehemaliger Champion (2021) zu den Top-Favoriten in dieser Woche. Thomas wiederum kämpfte sich 2023 durch ein Formtief, aus dem er sich mittlerweile herausgekämpft hat.

Jon Rahm, Matt Fitzpatrick, Nick Dunlap (R1: 13:00 Uhr/R2: 13:36 Uhr)

Der Spanier Rahm eröffnet seine Mission Titelverteidigung an der Seite vom ehemaligen US-Open-Champion Fitzpatrick sowie einem der Newcomer der Saison. Dunlap gewann im Januar das American Express – damals noch als Amateur. Kurz darauf wechselte er ins Profilager und nun steht der erste Auftritt in Augusta an.

Scottie Scheffler, Rory McIlroy, Xander Schauffele (R1: 13:12 Uhr/R2: 13:48 Uhr)

Wahrscheinlich die zweitinteressanteste Gruppe dieser Masters-Ausgabe: Drei der Top-Fünf-Spieler sind hier vereint. Scheffler als Nummer eins der Welt, McIlroy die Zwei und Schauffele auf fünf. Der Weltranglistenerste jagt seinen zweiten Masters-Triumph. McIlroy hofft auf den Karriere-Grand-Slam und seinen ersten Major-Sieg nach zehn Jahren. Schauffele wartet noch immer auf seinen Major-Durchbruch.

Wyndham Clark, Viktor Hovland, Cameron Smith (R1: 13:24 Uhr/R2: 14:00 Uhr)

Der amtierende US-Open-Sieger Clark feiert sein Masters-Debüt. An seiner Seite: zwei Spieler, die bereits ihr Können in Augusta unter Beweis stellten. Hovland wurde vergangenes Jahr geteilter Siebter und Smith beendete nur eine der drei vergangenen Ausgaben außerhalb der Top Ten.


Tiger Woods, Jason Day, Max Homa (R1: 15:54 Uhr/R2: 10:18 Uhr)

Am Donnerstagnachmittag wird der Hauptfokus auf dieser Gruppe liegen. Der Grund ist offensichtlich. Woods nimmt zum 26. Mal am Masters teil und will einen Cut-Rekord aufstellen. Der fünfmalige Masters-Champion könnte zum 24. Mal in Folge das Wochenende in Augusta erreichen. Die große Frage bleibt: Ist der 48-Jährige fit genug für das anspruchsvolle Geläuf im Augusta National? Etwas mentale Unterstützung dürfte er von seinen Mitspielern erhalten, die sich beide sehr gut mit Woods verstehen.

Brian Harman, Brooks Koepka, Tom Kim (R1: 16:06 Uhr/R2: 10:30 Uhr)

Nicht dass Koepka hier ungeduldig wird. Harman, amtierender Open-Sieger, ist bekannt für längere Schlagvorbereitungen, während Koepka gerne zügig unterwegs ist. Abgesehen davon ist dem fünfmaligen Major-Sieger in dieser Woche einiges zuzutrauen. Zweimal wurde er beim Masters schon Zweiter. Kim, dreimaliger PGA-Tour-Champion, ist zum zweiten in Augusta am Start.

Jordan Spieth, Ludvig Åberg, Sahith Theegala (R1: 16:18 Uhr/R2: 10:42 Uhr)

Für die Patrons eine sehr attraktive Alternative zur Woods-Gruppe. Spieth als Ex-Champion, der vor zehn Jahren sein Masters-Debüt feierte. Aberg als Debütant und Top-Ten-Spieler. Und Theegala als absoluter Sympathieträger, der bei seinem Debüt im vergangenen Jahr starker Neunter wurde und in einer guten Form nach Augusta reist.

Alles rund um das Major im Masters-Special >>>