LET-Highlights

Die One-Lady-Show und Henseleits Chip-in


19. Februar 2024 , Daniel Dillenburg


Durften beide jubeln: Patty Tavatanakit über ihren Sieg, Esther Henseleit über Rang zwei und ein Chip-in.
Durften beide jubeln: Patty Tavatanakit über ihren Sieg, Esther Henseleit über Rang zwei und ein Chip-in. | © Flickr / LET

Patty Tavatanakit lässt am Finaltag des Saudi Ladies International keine Zweifel an ihrem Start-Ziel-Sieg aufkommen und feiert im Riyadh Golf Club ihren ersten Erfolg auf der Ladies European Tour. Esther Henseleit chippt auf ihrem Weg zu Platz zwei ein. Die Highlights im Video.

„Es ist schon lange her, dass ich so gut gespielt habe“, sagte eine emotionale Patty Tavatanakit. Knapp drei Jahre lagen zwischen ihrem ersten Major-Erfolg bei der ANA Inspiration 2021 und ihrem jüngsten Triumph beim Saudi Ladies International am vergangenen Sonntag. „Es ist sehr emotional, ich bin gerade sehr emotional, wie ich das überwunden habe, und rückblickend war es einfach ein Tag nach dem anderen, weiter hart zu arbeiten.“ Die harte Arbeit hatte sich gelohnt – auch finanziell. Für ihren ersten LET-Sieg erhielt sie knapp 800.000 Euro. Die Major-Siegerin präsentierte sich im Riyadh Golf Club äußerst dominant. Nach Runden von 66, 70, 69 und 65 Schlägen hatte sie sieben Schläge Vorsprung auf die Konkurrenz.

Hinter Tavatanakit kämpften mehrere Spielerinnen um Platz zwei – darunter auch Elite-Team-Germany-Spielerin Esther Henseleit. Und die ehemalige Siegerin der LET Order of Merit setzte sich schließlich durch dank einer 69 (-3) am Finaltag, die unter anderem ein Chip-in auf der Neun beinhaltete. „Ich habe diese Woche gut gespielt; ich habe viele Birdies gemacht“, so Henseleit nach der starken Finalrunde. „Ich habe heute unter Druck gut gespielt und ein paar gute Putts gelocht, um mich auf dem zweiten Platz zu halten.“ Platz zwei wurde mit 418.000 Euro belohnt. In der Order of Merit rückte Henseleit auf Rang zwei vor.

Die Highlights der Finalrunde im Video: