Social-Woche

Zahlenwirrwarr und Langers Hochzeitstag


22. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Verwirrung in Vijay Singhs Bag und Bernhard Langer feiert 40 Jahre Ehe.
Verwirrung in Vijay Singhs Bag und Bernhard Langer feiert 40 Jahre Ehe. | © instagram.com

Vijay Singh holt den Rotstift heraus, um Verwirrung bei der Schlägerwahl zu vermeiden, und Bernhard Langer ist nun 40 Jahre mit seiner Ehefrau Vikki verheiratet. Die Social-Woche:

Ende Januar und die Pro Golf Tour ist zurück. Die Satellite Tour, von der man direkt auf die Challenge Tour aufsteigen kann, eröffnet ihre Saison mit zwei Turnieren in Ägypten. Dort ist es warm und sonnig.


Geburtstagsgrüße gehen raus an Golf-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen, der am 22. Januar 31 Jahre alt wurde. Herzlichen Glückwünsch!


Erster deutscher Tour-Erfolg des noch jungen Jahres: Jeremy Paul gewann auf den Bahamas den Saisonauftakt der Korn Ferry Tour und erwischte damit den perfekten Start für den nächsten Anlauf, den Aufstieg auf die PGA Tour zu schaffen.


Da ist etwas im Anmarsch: Zwei Topstars der Golfszene haben offensichtlich neuen gemeinsamen Inhalt produziert. Worum könnte es in Bryson DeChambeaus und Paige Spiranacs Video gehen? Wir tippen auf „irgendetwas mit Longdrives“.


Marcel Siem war in der vergangenen Woche bei der Dubai Desert Classic im Emirates GC am Start. „Leider war mein Spiel noch nicht so weit, um mit den Jungs auf höchstem Niveau mithalten zu können. Ich bin auch nicht mit meinen schlechten Schlägen davongekommen. Aber das wird sich bald ändern.“ Lachen konnte er nach der Schlussrunde mit seinem guten Kumpel Mike Lorenzo-Vera aus Frankreich trotzdem.


Zahlenverwirrung in Vijay Singhs Bag: Sein Eisen 3 ist eigentlich sein Eisen 4 und seine 4 eine 5, und so weiter. Dies liegt an einer Modifizierung, die der Mann von den Fidschi-Inseln vornahm, und damit sein Caddie ihm nicht den falschen Schläger in die Hand drückt, griff Singh zum Rotstift. Was man auf den Profitouren so alles vorfindet.


In dieser Woche beginnt auch für einige deutsche Damen die neue LPGA-Saison. Unter anderem National-Team-Germany-Spielerin Polly Mack spielt bei der LPGA Drive on Championship in Florida ihr erstes Turnier des Jahres.


Ein Sieg, der den größten Sprung in der offiziellen Weltrangliste jemals zur Folge hatte. Amateur Nick Dunlap triumphierte beim American Express und machte mehr als 4.000 Plätze im Ranking gut.


Dass Dunlap seinen ersten PGA-Tour-Titel holen konnte, lag unter anderem auch an diesem späten Fehler von Titelanwärter Sam Burns.


Während Burns Nerven zeigte, schien der 20-jährige Amateur recht abgeklärt zu sein. Auf dem letzten Loch unterhielt der sich noch entspannt mit Mitspieler Justin Thomas, der den Youngster nach dessen verzogener Annäherung fragte, ob er schon einmal einen Zuschauer abgeschossen hat. Seine Antwort: Ich denke, bei der US Open habe ich auf fast jedem Loch einen getroffen.“


Wer sagt, beim Drive muss der Ball hoch aufgeteet sein? Cameron Young zeigt, dass es auch anders geht. Okay, der Mann gehört zu den besten Spielern der Welt und kann das vermutlich besser kontrollieren als wir Amateure. Aber dennoch: Wer niedriger aufteet, hat einen niedrigeren Ballflug und kann so den Wind etwas aus dem Spiel nehmen.


Elite-Team-Germany-Spieler Yannik Paul verpasste zwar den Cut bei der Dubai Desert Classic, hatte aber dennoch offensichtlich eine gute Zeit in Dubai.


Die deutschen Paul-Zwillinge sind übrigens spätestens nach Jeremys Erfolg auf den Bahamas in aller Munde und gehören zu den vielversprechendsten Geschwisterduos im Profigolf. Zwei Brüder, zwei große Golftalente.


Geschmeidiger wird es heute nicht mehr: Ernie Els, Fred Couples und Vijay Singh nebeneinander auf der Range. Drei Schwünge, die einfach einen unglaublich schönen Rhythmus haben.


Mit diesem Bunker auf Loch 16 des PGA West (Stadium) ist nicht zu spaßen. 5,5 Meter sind es vom Sand bis zur Bunkerkante. Damit haben selbst einige Profis ihre Probleme.


Vierter Sieg bei der Dubai Desert Classic und der dritte Erfolg bei einem Rolex-Series-Event: Rory McIlroy brachte, eine Woche nach seinem zweiten Platz beim Dubai Invitational, seine Führung dieses Mal über die Ziellinie und hat damit einen recht ordentlichen Saisonstart hingelegt.


Und so konnte 15 Jahre nach McIlroys erstem Sieg in Dubai ein besonderes Familienbild nachgestellt werden. Seitdem hat sich vieles getan – vor allem auf dem Kopf des Nordiren.


Die Entstehung dieses Bildes brachte McIlroy aber aus anderen Gründen zum Lachen. Sein Papa hatte nämlich so seine Probleme mit dem Zeigen der vier Finger.


Willkommen in der Gerüchteküche: Aber die Anzeichen verdichten sich, dass Tiger Woods nach Beendigung seines Nike-Vertrags bald mit einer neuen TaylorMade-Marke abschlägt. „Sunday Red“ wurde als Marke eingetragen und legt nahe, dass man sich dabei von Woods‘ berühmtem Sonntagsoutfit hat inspirieren lassen.


Wie spielt ein Long-Drive-Weltmeister ein 650 Meter langes Par 5? Recht einfach: Kyle Berkshire liegt mit dem zweiten Schlag am Grün und notiert dank eines Up-and-Downs das Birdie. Klar. Wir sind übrigens immer noch nicht auf dem Grün…


„Der ist spielbar.“ Ja, ein Klassiker, vor dem auch die Profis nicht gefeit sind. Manchmal ist der Drop die bessere Alternative.


NFL-Quarterback-Legende Aaron Rodgers spielte am Wochenende seine erste Golfrunde seit seiner Operation an der Achillessehne im vergangenen Jahr. Das Comeback auf dem Platz hätte schlechter laufen können. Der US-Amerikaner erzielte direkt mal ein Hole-in-One.


In Dubai hat Ryder-Cup-Captain Luke Donald gezeigt, wie es geht. In Runde zwei erzielte der Engländer ein Hole-in-One. Kameras haben diesen perfekten Schlag zwar nicht aufgehalten und einen Preis gab es für die ehemalige Nummer eins auch nicht, gefreut hat ihn der Schlag aber dennoch.


Beinahe zum Ass hätte es für Justin Thomas gereicht. Und dieses wäre auf Kamera gewesen. Wie der Ball hier aber nicht ins Loch ging, bleib sein Geheimnis.


Eine kreative Schlägerwahl hier von Brooke Henderson beim Tournament of Champions. Mit dem Hybrid eingelocht.


Der Titel beim Saisonauftakt ging an die Neuseeländerin Lydia Ko, die ihren 20. Sieg auf der LPGA Tour feierte.


Zum Abschluss gratulieren wir Bernhard Langer und seiner Frau Vikki zu 40 Jahren Ehe und damit zur Rubinhochzeit. Dieses Bild wurde anlässlich des Hochzeitstags am Sonntag, den 21. Januar, herausgekramt und wir sind begeistert von Langers schickem Hut.