EGA-Bilanz

Spanien ist die klare Nummer eins


1. Dezember 2023 , Redaktion Golf.de


Alena Oppenheimer (Main-Taunus) und Michael Thannhäuser (Hamburg) holten 2023 EM-Gold für Deutschland. © EGA Golf
Alena Oppenheimer (Main-Taunus) und Michael Thannhäuser (Hamburg) holten 2023 EM-Gold für Deutschland. © EGA Golf

Die European Golf Association (EGA) hat den Medaillenspiegel 2023 veröffentlicht. Klare Nummer eins diesmal: Spanien. In Deutschland freut man sich derweil auf die EMM der Golfer mit Behinderung 2024 im GC Hösel.

Die Golfer aus Spanien waren in der Saison 2023 die erfolgreichsten auf europäischen Top-Events. Wie jedes Jahr veröffentlicht die EGA (European Golf Association) zum Ende der Saison einen Medaillenspiegel. Mit beeindruckenden sechs Goldmedaillen, darunter vier bei Team-Europameisterschaften und zwei bei Einzelwettbewerben, geht der spanische Verband als klarer Dominator aus dieser Wertung hervor.

Deutschland belegt im EGA-Medaillenspiegel Rang sieben und gehört zu jenen sechs Nationen, die hinter Spanien jeweils zweimal Gold holen konnten. Für Schwarz-Rot-Gold waren in diesem Jahr Alena Oppenheimer (GC Main-Taunus) und Michael Thannhäuser (Hamburger GC) bei der EM der Mid-Amateure siegreich. Außerdem gab es für Team Germany zweimal Bronze – einmal bei der Team-EM der Damen in Finnland sowie bei der European Club Trophy für die Deutschen Meisterinnen aus dem GC St. Leon-Rot. Die Plätze zwei und drei im EGA-Medaillenspiegel gehen an Frankreich und Irland.


Unterdessen hat der europäische Verband bereits die Spielorte und Termine für die Turniere 2024 veröffentlicht: 19 Events in 17 Ländern. Nach den Special Olympics World Games 2023 in Berlin findet 2024 im Golfclub Hösel die Europäische Mannschaftsmeisterschaft (EMM) der Golfer mit Behinderung (European Team Championship for Golfers with Disability, Abkürzung: ETC4GD) statt. Vom 18. bis 20. Juli spielen bis zu 14 Nationen um den Titel.

„Wir sind sehr stolz und glücklich, die besten europäischen Golfspielerinnen und Golfspieler mit Behinderung im kommenden Jahr in Deutschland begrüßen zu dürfen. Wie wichtig und verbindend solch ein Ereignis für die Athletinnen und Athleten ist, haben wir kürzlich erst bei den Special Olympics World Games in Berlin erleben dürfen. Diesen Schwung wollen wir nun ins nächste Jahr mitnehmen und mit dieser EMM das nächste Zeichen für Integration, Vielfalt und Toleranz setzen. Mit dem GC Hösel haben wir dafür den perfekten Gastgeber gefunden“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes.