Tour-Update
Long führt – und geht mit McIlroy ins Finale
9. September 2023 , Thomas Fischbacher
Hurly Long übernimmt bei der Irish Open die Führung und wird am Sonntag unter anderem mit Rory McIlroy auf die Runde gehen. Helen Briem und Alexandra Försterling spielen in den Niederlanden oben mit.
DP World Tour: Irish Open
K Club, Irland, 7. bis 10. September
Hurly Long konnte in diesem Jahr noch nicht an die Form der vergangenen Saison anknüpfen. Der Deutsche wartet 2023 als 150. des Race to Dubai noch auf ein Top-Ergebnis. In dieser Woche könnte sich das ändern. Der Heidelberger aus dem Elite Team Germany führt das Feld vor dem Finale der prominent besetzten Irish Open an. Long, 28, kam am Samstag im K Club auf vier Birdies bei zwei Schlagverlusten und notierte 70 Schläge (-2). Bei 13 unter Par übernahm er damit die Spitze des Feldes.
"Es war heute nichts spektakuläres, aber durchaus solide", bilanzierte der Führende. "Ich habe während der Pause wirklich hart trainiert und ein paar Schlüssel für mich gefunden."
Sein Vorsprung auf Jordan Smith auf Rang zwei beträgt einen Schlag. Einen weiteren Schlag zurück folgt der Weltranglistenzweite Rory McIlroy, der sich beim Heimspiel durch eine 66 (-6) vom 23. auf den dritten Rang nach vorne spielen konnte. Damit geht es für Long am Finalsonntag gemeinsam mit dem Lokalhelden und Major-Gewinner auf die Runde. "Ich weiß, er wird nervös sein", schmunzelte Long.
"Gestern Abend dachte ich, dass ich vielleicht ein bisschen zu weit hinten liege, um um den Titel zu spielen", erklärte McIlroy. "Aber heute habe ich eine wirklich gute Runde gespielt, um wieder dabei zu sein, und ich freue mich darauf, morgen eine weitere Chance auf den Sieg bei den Irish Open zu haben."
Mit Marcel Schneider (-9, T10), Marcel Siem und Nick Bachem (beide -8, T13) liegen drei weitere Deutsche unter den Top 15.
Nicolai von Dellingshausen (-5, T32), Freddy Schott (-4 T44), Yannik Paul (-3, T54) und Matti Schmid (-1, T69) hatten insgesamt acht Deutsche den Sprung in die Preisgeldränge gemeistert.
Ladies European Tour: Big Green Egg Open
Hilversumsche Golf Club, Niederlande, 8. bis 10. September
Amateurin Helen Briem und Alexandra Försterling gehen mit Titelchancen in den Finaltag der Big Green Egg Open in den Niederlanden. Das deutsche Duo hat bei einem Gesamtergebnis von sieben unter Par auf dem geteilten zweiten Rang nur einen Schlag Rückstand auf Sofie Bringner an der Spitze des Feldes. Die Schwedin konnte ihre Runde aber wegen eines verzögerten Starts aufgrund von Nebel nicht ganz zu Ende bringen. Die Schwedin hat am Sonntagmorgen bei drei noch ausstehenden Löchern die Chance, ihre Führung weiter auszubauen.
Briem, die in Hilversum ihr erstes LET-Turnier überhaupt absolviert, unterschrieb am Samstag eine 69 (-3), Försterling brachte eine 68 (-4) ins Clubhaus. Auch für Sophie Witt (-3, -4 nach 15 Löchern, T18), Helen Tamy Kreuzer (-2, 73, T27), Leonie Harm (+1, 68, T47) stehen aktuell oberhalb der Cut-Linie.
Vorzeitig beendet ist das Event hingegen für Patricia Isabel Schmidt, Karolin Lampert, Luisa Gudert und Leticia Ras-Anderica.
Challenge Tour: Challenge de Espana
Club de Golf Playa Serena, Spanien, 7. bis 10. September
T41 – Anton Albers
T46 – Dominic Foos
T53 – Max Rottluff
T56 – Allen John
RTD – Jannik De Bruyn
CUT – Velten Meyer
LET Access: Rose Ladies Series
The Melbourne Club at Brocket Hall, 7. bis 9. September
T36 – Lara Ok, Carolin Kauffmann
CUT – Verena Gimmy, Sarina Schmidt
Training
Besser in Balance: Zeigen Sie Haltung!
18. September 2023
Panorama
Michael meets McIlroy - Golf macht Kinderträume wahr
8. September 2023