DGL 2023

Die Damen des Frankfurter GC kehren im Eiltempo zurück in die 1. Liga


13. August 2023 , Matthias Lettenbichler


Starkes Comeback: Die Damen des Frankfurter GC gewinnen nach einer makellosen Zweitliga-Saison auch das Aufstiegsspiel und schlagen 2024 wieder in der 1. Bundesliga ab. Foto: DGV / Arne Bensiek
Starkes Comeback: Die Damen des Frankfurter GC gewinnen nach einer makellosen Zweitliga-Saison auch das Aufstiegsspiel und schlagen 2024 wieder in der 1. Bundesliga ab. Foto: DGV / Arne Bensiek

In überzeugender Manier beenden die Damen des Frankfurter GC ihr unfreiwilliges Intermezzo in der 2. Bundesliga: Mit einem souveränen 5,5:3,5-Erfolg über das Team des GC München Eichenried sichern sich die Spielerinnen aus der Mainmetropole die sofortige Rückkehr ins Oberhaus der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Auf dem Platz des Stuttgarter GC Solitude brilliert das Team von Trainer Michael Totzke schon in den Vierern und entscheidet das Aufstiegs-Match gegen die Meisterinnen der 2. Bundesliga Süd letztlich ungefährdet für sich.

Mönsheim – „Wir haben eine ganz starke Saison gespielt, sind durch die 2. Liga einfach glatt durchmarschiert, und freuen uns jetzt riesig, dass wir wieder zurück sind in der 1. Bundesliga! Die Mädels haben das sehr souverän gemacht – es war ein Duell auf Augenhöhe, aber letztlich sind wir geduldig geblieben und haben dann auch unsere Erfahrung ausgespielt.“ Voller Euphorie feierte Michael Totzke, Trainer der Bundesliga-Damen des Frankfurter GC, nach einer starken Vorstellung gegen einen starken Gegner die Rückkehr ins die 1. Bundesliga Süd. Nach dem überraschenden Abstieg 2022 hatte das Team die Ärmel hochgekrempelt, mit Michael Totzke den Erfolgscoach zurückgeholt, mit dem Frankfurts Damen 2019 Deutscher Vizemeister geworden waren, und eine phantastische Saison 2023 in der 2. Bundesliga Mitte gespielt. Mit makellosen fünf Siegen an den fünf Spieltagen und damit den maximal möglichen 25 Punkten feierten die FGC-Ladies die Zweitliga-Meisterschaft und machten klar: Wir wollen zurück ins Oberhaus!

Endergebnis des Aufstiegsspiels >>>

Bilder aus Stuttgart >>>

Auf dem Weg dorthin galt es nun auf gut bekanntem Terrain ein Duell mit einem neuen Gegner zu bestehen: Die Damen des GC München Eichenried hatten sich als Champion der 2. Bundesliga Süd für das Aufstiegsmatch im Stuttgarter GC Solitude qualifiziert, hatten ihrerseits 21 Punkte in ihrer Liga gesammelt, am letzten Spieltag den Tagessieg gefeiert und damit den GC Am Reichswald auf Rang 2 verwiesen. Für die Münchnerinnen war dies gleichbedeutend mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, und entsprechend reisten auch sie und ihr Erfolgscoach Pascal Gabsa selbstbewusst und mit dem Ziel nach Stuttgart, erstmals den Sprung in die 1. Liga zu schaffen.

FGC-Spielerinnen mit starken Back Nine

Schon in den Vierern des Vormittags erwischten dann allerdings die Frankfurterinnen den deutlich besseren Auftakt: Nach einer bis zum 14. Grün ausgeglichenen Partie setzten Helen Tamy Kreuzer und Katharina Hesse auf den folgenden Spielbahnen zum Endspurt gegen Julia Gerlach und Johanna Wipplinger an, gewannen die Löcher 15, 16 und 17 in Serie und holten mit 3&1 den ersten Punkt für den Frankfurter GC. Clarissa von Stosch und ihre Vierer-Partnerin Johanna Grumann lieferten sich ein absolut ausgeglichenes Duell mit den Münchnerinnen Nathalie Irlbacher und Josina Bergmann, und nach 18 geteilten Löchern gab’s folgerichtig für jedes Team einen halben Punkt. Vorteil Frankfurt dann wiederum im Duell zwischen Ava Bergner/Hannah Roßmanith und Fiona Rassl/Isabel Jensch: Während zunächst die Münchnerinnen dominierten und teilweise bis zu vier Zähler vorne lagen, überzeugte das Frankfurter Duo auf dem Weg zurück zum Clubhaus und holte schließlich mit 1 Auf einen weiteren Punkt für den FGC. „Das sieht vom Ergebnis her erst mal deutlich aus, das waren aber alles Duelle auf Augenhöhe“, so Michael Totzke. „Wir sind glücklicherweise in der entscheidenden Phase ruhig geblieben.“ Resultat: Ein deutlicher 2,5:0,5-Vorsprung für Frankfurt nach den Vierern.

Doch die Reaktion der Spielerinnen des GC München Eichenried folgte prompt, und gleich zu Beginn des Nachmittags sorgte zunächst Isabel Jensch in ihrem Einzel für eine erste faustdicke Überraschung: Nach einem spannenden Schlagabtausch über 18 Löcher setzte sie sich mit 1 Auf gegen LET-Professional Helen Tamy Kreuzer durch und blies damit zur Aufholjagd. Als dann auch noch Nathalie Irlbacher ihr Match gegen Hannah Roßmanith vorzeitig mit 4&3 für sich entschied, keimte noch einmal Hoffnung auf bei den Spielerinnen aus Eichenried – wenn auch nur kurz: Johanna Grumann mit 4&3 gegen Clara Goetz, Katharina Hesse mit einem 5&4 gegen Johanna Wipplinger und schließlich Clarissa von Stosch mit dem entscheidenden 3&1 über Josina Bergmann brachten weitere drei Punkte aufs Haben-Konto der Frankfurterinnen und machten damit den Aufstieg perfekt; die Partie zwischen Frankfurts Ava Bergner und Julia Gerlach war nicht mehr spielentscheidend und wurde für die Münchnerin gewertet.

„Wir wollen zum Final Four!“

„Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass da was anbrennen kann“, so Frankfurts Trainer Michael Totzke nach dem Sieg. „Das war einfach sehr solide und hohe Qualität!“ So hoch, dass der PGA Professional auch das Ziel der Frankfurterinnen für die Saison 2024 schon klar formuliert hat: „Wir wollen im nächsten Jahr zum Riedhof, wir wollen zum Final Four!“

Gefeiert wie die Champions vor einer Woche beim Final Four 2023 im GC Pfalz haben die Frankfurter samt Anhang dann schon mal, denn knapp zwei Stunden nach dem Triumph über Eichenried folgten die Herren des FGC dem Beispiel ihrer Damen und machten ebenfalls auf dem Platz des Stuttgarter GC Solitude die Rückkehr in die 1. Bundesliga perfekt. Die Mannschaft von Coach Jan Förster war 2021 abgestiegen in die 2. Bundesliga Mitte, hatte 2022 zwar das Aufstiegsspiel erreicht, den sofortigen Wiederaufstieg allerdings verpasst und musste sich ein weiteres Jahr gedulden, ehe es jetzt nach einem klaren 8:4-Erfolg über den GC Augsburg Hand in Hand mit den Damen wieder zurück geht in Liga 1 der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Damit sind beide Frankfurter Teams wieder zurück im Oberhaus, und – Novum – erstmals beide in jeweils der Südgruppe der 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf.